Ice Cream Sandwich läuft auf 2,9 Prozent aller Android-Geräte

Vor einem Monat waren es erst 1,6 Prozent. An der Spitze liegt weiter Gingerbread mit 63,7 Prozent. Auf Honeycomb entfallen immer noch nur 3,3 Prozent.

Google hat eine Statistik zur aktuellen Versionsverteilung seines Mobil-OS auf allen Android-Geräten bereitgestellt. Android 4.0 Ice Cream Sandwich erreicht demnach knapp sechs Monate nach seiner Vorstellung am 19. Oktober 2,9 Prozent. Anfang März hatte der Anteil von Googles jüngster Betriebssystemversion noch bei 1,6 Prozent gelegen.

Verteilung Android April 2012 (Bild: Google)
Verteilung von Android im April 2012 (Bild: Google)

Die mit Abstand am weitesten verbreitete ist nach wie vor Gingerbread: Sie hatte Anfang Dezember die 50-Prozent-Marke geknackt und ist mittlerweile auf 63,7 Prozent aller Android-Geräte installiert. Dabei entfallen nur noch 0,5 Punkte auf die Versionsnummern 2.3 bis 2.3.2; 63,2 Prozent nutzen Android 2.3.3 bis 2.3.7.

Honeycomb dümpelt mit einem Anteil von insgesamt 3,3 Prozent weiter dahin. Davon entfallen 2,2 Punkte auf Android 3.2.

Im September hatte Android 2.2 noch mit Abstand an der Spitze gelegen. Sein Anteil nimmt seither sukzessive ab. Inzwischen nutzen nur noch 23,1 Prozent der Android-Anwender die knapp zwei Jahre alte Betriebssystemversion. Google hatte Froyo Ende Mai 2010 auf der Konferenz I/O vorgestellt.

Auch die Verbreitung der älteren Android-Versionen 1.5 Cupcake, 1.6 Donut und 2.1 Eclair geht immer stärker zurück. Cupcake ist derzeit noch auf 0,3 Prozent aller Android-Geräte installiert. Bei Donut sind es 0,7 Prozent. Eclair nutzen immerhin noch 6 Prozent. Anfang September lag der Anteil bei nur 1,3 Prozent, gegenüber 9,6 Prozent im Dezember.

Die Zahlen wurden in einem 14-tägigen Zeitraum zwischen 19. März und 2. April erhoben. Basis für die Hochrechnungen bilden die Zugriffe auf den Android Market. Google sieht die Statistik als Hilfsmittel für Entwickler. Der API-Level zeigt an, ab wann eine Android-Version nicht mehr zu ihren Nachfolgern kompatibel ist.

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Google, Mobil, Mobile, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ice Cream Sandwich läuft auf 2,9 Prozent aller Android-Geräte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *