Ebay ernennt neuen Paypal-Chef

David Marcus ist ab 2. April neuer Präsident des Bezahldiensts. Er tritt die Nachfolge des zu Yahoo gewechselten Scott Thompson an. Marcus ist erst seit August 2011 bei Paypal und war bisher General Manager des Bereichs Mobile.

Ebay hat David Marcus zum Präsidenten seines Bezahldiensts Paypal berufen. Er ist Nachfolger von Scott Thompson, der Anfang des Jahres den Chefsessel beim Internetkonzern Yahoo übernommen hatte. Seinen neuen Posten tritt Marcus am 2. April an.

David Marcus (Bild: Paypal)
David Marcus (Bild: Paypal)

Marcus ist erst seit August 2011 bei Paypal beschäftigt. Zuvor war er Chief Executive Officer von Zong, einem auf mobile Bezahldienste und virtuelle Waren spezialisierten Unternehmen, das die Ebay-Tochter übernommen hat. Nach Abschluss der Transaktion ernannte ihn der Mutterkonzern zum Vizepräsidenten und General Manager des Bereichs Mobile.

Paypal ist seit der Akquisition durch Ebay im Jahr 2002 für 1,5 Milliarden Dollar erheblich gewachsen. Bisher konnte sich das Unternehmen erfolgreich gegen Konkurrenten wie Facebook, Amazon und auch Googles Checkout durchsetzen. Sollte das Wachstum anhalten, könnte sich Paypal schon bald zu Ebays größtem Geschäftsbereich entwickeln. Im vierten Quartal 2011 steuerte Paypal 1,24 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz bei, die Sparte Marketplaces 1,77 Milliarden Dollar.

2011 verarbeitete Paypal elektronische Zahlungen von mehr als 100 Millionen Kunden im Wert von 118 Milliarden Dollar. 4 Milliarden Dollar entfielen auf Überweisungen, die mit mobilen Geräten ausgeführt wurden. Ebay-CEO John Donahoe schätzt, dass das mobile Bezahlvolumen in diesem Jahr 7 Milliarden Dollar übersteigen wird.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Themenseiten: Business, Ebay, IT-Jobs, Paypal

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ebay ernennt neuen Paypal-Chef

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *