Acer kündigt 10-Zoll-Tablet mit Tegra-3-Chip und Android 4.0 an

Das Iconia Tab A510 kommt mit 1,3-GHz-Quad-Core-CPU, 1 GByte RAM, bis zu 32 GByte internem Speicher und zwei Kameras. Sein 16:10-Display löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf. Der Marktstart erfolgt im April.

Acer erweitert sein Tablet-Angebot im April um das 10,1-Zoll-Modell Iconia Tab A510 mit Tegra-3-CPU. Als Betriebssystem dient Android 4.0 Ice Cream Sandwich mit Acers selbstentwickelter Oberfläche Ring UI, die eine komfortable Steuerung und einfaches Multitasking erlauben soll. Mit nur einer Berührung kann schnell auf eine Vielzahl von Applikationen und Einstellungsoptionen zugegriffen werden.

Nvidias Quad-Core-Mobilprozessor Tegra 3 arbeitet mit 1,3 GHz Takt. Um weniger rechenintensive Aufgaben kümmert sich ein zusätzlicher Stromspar-Kern, weshalb Nvidia die Architektur auch „4-plus-1“ nennt. Außerdem bietet der Tegra 3 eine integrierte GPU mit zwölf Kernen, die für hohe Grafikqualität sorgen soll. Der DDR2-Arbeitsspeicher ist 1 GByte groß, der interne Speicher lässt sich mittels Micro-SD-Karte von 16 beziehungsweise 32 GByte auf maximal 64 GByte ausbauen.

Der kapazitive 16:10-Touchscreen mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 25,6 Zentimetern Diagonale löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf. Für Videotelefonie ist eine 1-Megapixel-Kamera mit Mikrofon in die Front integriert. Eine zweite Kamera mit 5 Megapixeln Auflösung auf der Rückseite erlaubt Foto und Videoaufnahmen.

An Kommunikationsschnittstellen sind WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und Bluetooth 2.1 mit EDR vorhanden. Auf UMTS müssen Anwender verzichten. Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen je ein Micro-USB-2.0- und Micro-HDMI-Port sowie eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Kopfhörer zur Verfügung. Außerdem liegt dem Gerät ein Adapter von Micro-USB auf USB bei. Die weitere Ausstattung umfasst GPS, einen elektronischen Kompass, Stereolautsprecher sowie Gyrometer, Beschleunigungs- und Lagesensoren.

Ein vorinstalliertes Software-Paket beinhaltet Spiele, einen E-Reader, Multimedia-Anwendungen und das Social-Networking-Programm „SocialJogger“, das eine Übersicht über alle Facebook- und Twitter-Feeds bietet. Die Anwendung „Acer Clear.fi“ soll die Einbindung in das Heimnetzwerk und das Sharing von Multimedia-Inhalten erleichtern.

Das Iconia A510 misst 26 mal 17,5 mal 1,1 Zentimeter und wiegt 685 Gramm. Die Laufzeit des 9800-mAh-Akkus gibt der Hersteller mit bis zu 15 Stunden Videowiedergabe an. Die Garantiezeit beträgt ein Jahr. Das Tablet wird ab April in Schwarz oder Silber erhältlich sein. Einen Preis hat Acer noch nicht genannt. Als optionales Zubehör gibt es unter anderem eine Schutzhülle und eine Bluetooth-Tastatur.

Auf dem Iconia A510 kommt ab Werk Android 4.0 mit Acers Benutzeroberfläche Ring UI zum Einsatz (Bild: Acer).
Auf dem Iconia A510 kommt ab Werk Android 4.0 mit Acers Benutzeroberfläche Ring UI zum Einsatz (Bild: Acer).

Themenseiten: Acer, Android, Hardware, Mobile, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acer kündigt 10-Zoll-Tablet mit Tegra-3-Chip und Android 4.0 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *