IDC: Linux wächst als Server-OS auf Kosten von Windows und Unix

Windows kommt im Jahresvergleich auf minus 1,5 Prozent. Unix musste sogar minus 10,7 Prozent verbuchen. Das trifft aber nicht alle Hersteller: IBM konnte sein Unix-Geschäft um 2,5 Prozent steigern.

Linux hat im Jahr 2011 Anteile im Servermarkt gewonnen. Gleichzeitig gingen die Käufe von Systemen mit Windows und Unix zurück, wie es im „Worldwide Quarterly Server Tracker“ von IDC heißt. Der Bericht erfasst nur ab Werk aufgespielte Betriebssysteme, was Linux zusätzlich aufwertet – schließlich gilt es als OS, das typischerweise erst vom Endanwender aufgespielt wird. Immer mehr Kunden kaufen also bei Herstellern wie IBM, HP und Dell Hardware, die von Haus aus mit Linux bespielt ist.

Aufstieg von Linux

Insbesondere profitierte die Nachfrage nach Linux-Systemen laut IDC „von High-Performance Computing (HPC) und Cloud-Infrastruktur-Erweiterungen“. Der Umsatz mit Hardware habe sich im Jahresvergleich um 2,2 Prozent gesteigert und im vierten Quartal 2011 2,6 Milliarden Dollar betragen. Linux-Server machen jetzt 18,4 Prozent aller Umsätze mit Servern aus, 1,7 Punkte mehr als im vierten Quartal 2010.

Der Umsatz mit Hardware, die Windows nutzt, ist dagegen im Jahresvergleich um 1,5 Prozent zurückgegangen. Der Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar im Quartal repräsentiert aber 45,8 Prozent aller Serververkäufe. Unix dagegen kommt nur noch auf 3,4 Milliarden Dollar Umsatz, was 24,2 Prozent sind. Dies bedeutet einen Rückgang um 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Logo von IDC

Nicht alle Hersteller sind vom Abstieg von Unix gleichermaßen betroffen: IBM konnte seinen Umsatz mit Unix-Servern um 2,5 Prozent erhöhen und somit 7,9 Prozentpunkte Marktanteil hinzugewinnen. Der viertplatzierte Unix-Server-Hersteller Oracle dagegen machte damit 11,5 Prozent weniger Umsatz als im Schlussquartal des Vorjahrs, Fujitsu als Nummer fünf 10,5 Prozent weniger.

Einen Kommentar zu den Befunden von IDC hat Jim Zemlin, Chairman der Linux Foundation, im Blog der Organisation abgegeben. Er nennt teilweise andere Gründe für den Aufstieg von Linux als IDC. Es könne bei den drei Prioritäten der Firmen – Total Cost of Ownership, technische Überlegenheit und Sicherheit – aufgrund seiner zunehmenden Reife punkten. Außerdem hält auch er Cloud-Computing für einen wichtigen Faktor, das nicht mehr nur ein Schlagwort sei. Amazon Web Services laufe beispielsweise auf einer Variante von Red Hat Linux mit dem Hypervisor Xen.

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

Themenseiten: Betriebssystem, Business, HP, IBM, IDC, Linux, Open Source, Server, Servers, Software, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IDC: Linux wächst als Server-OS auf Kosten von Windows und Unix

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *