Microsoft fördert Start-ups mit Windows Azure Accelerator

Das viermonatige Programm ist kostenlos. Microsoft stellt Werkzeuge und Mentoren sowie Rechenleistung und Speicherplatz in der Cloud. Der Workshop findet in Israel statt.

Microsoft hat begonnen, Start-ups im Rahmen eines Cloud-Workshops namens Windows Azure Accelerator zu fördern. Die Teilnahme ist komplett kostenlos; Microsoft fordert auch keine Unternehmensanteile. Allerdings wird vor allem Cloud-Technik von Windows Azure eingesetzt, das anschließend Gebühren kostet, falls das Start-up sie weiter nutzt. Die Veranstaltung findet in Israel statt.

Logo von Microsoft Azure

Vier Monate lang erfahren Neugründungen, die noch in der Anfangsphase stecken, „wie man große Dinge in der Cloud macht, im Web und auf Mobile“. Sie bekommen Mentoren, Entwicklungswerkzeuge, Rechenleistung und Speicherplatz gestellt.

„Microsoft wird die teilnehmenden Firmen in einer nie dagewesenen Weise unterstützen, was das Ausmaß und die Qualität angeht“, sagt Nir Tenzer von Microsoft Israel. Der Wert der Leistungen betrage zehntausende Dollar. Und die Werkzeuge seien auch nach Programmende weiter nutzbar.

Microsoft hat ähnliche Workshops schon für einige andere Produkte veranstaltet – etwa einen „Kinect Accelerator“. Dahinter stand aber ein Partner namens TechStars. Gegenüber TechCrunch betont Microsoft deshalb, der „Azure Accelerator“ sei der erste direkt von Microsoft mit eigenen Angestellten angebotene Workshop dieser Art.

Derzeit nimmt der Softwarekonzern Bewerbungen für den ersten Durchgang an. Die genannten Kriterien wirken schwammig: Unter anderem werden „die Fähigkeit, durchzustarten“ sowie „große Qualität im Management“ gefordert.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Themenseiten: Cloud-Computing, Internet, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft fördert Start-ups mit Windows Azure Accelerator

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *