Dell baut Rechenzentrum für IT-Outsourcing- und Cloud-Services in Halle

Es soll in der zweiten Jahreshälfte seinen Betrieb aufnehmen. Dell strebt eine hohe Energieeffizienz an. Sein erstes europäisches Rechenzentrum hatte Dell 2011 im britischen Slough eröffnet.

Dell will an seinem größten deutschen Standort in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt) ein neues Rechenzentrum für IT-Outsourcing und Cloud-Services errichten. Es soll in der zweiten Jahreshälfte 2012 seinen Betrieb aufnehmen.

Dem Unternehmen zufolge bildet das Rechenzentrum in Halle eine optimale Ergänzung zu dem im letzten Jahr in Frankfurt am Main eröffneten Solution Center. Es biete Unternehmen die Möglichkeit, die am besten für ihre Zwecke geeigneten IT-Lösungen zu testen, zu überprüfen und dann zu implementieren.

Das neue Rechenzentrum ist umweltschonend konzipiert und soll höchste Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllen. Dell strebt nach eigenen Angaben eine möglichst niedrige Power Usage Effectiveness (PUE) an. Diese errechnet sich aus dem gesamten Energieverbrauch eines Rechenzentrums im Verhältnis zur Energieaufnahme der tatsächlichen IT-Infrastruktur wie Server, Speichersysteme oder Netzwerkkomponenten. Der beste PUE-Wert von 1 bedeutet, dass die gesamte Energie in die Hardware fließt. Ein Wert von 2 sagt aus, dass die Hälfte der eingesetzten Leistung für Wärme, Wärmeabführung und andere Sekundärgeräte verbraucht wird.

Die neue Anlage in Halle markiert die nächste Phase beim Ausbau von Dells Rechenzentrumsangeboten in Europa. Sein erstes europäisches Rechenzentrum hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr im britischen Slough eröffnet.

„Das neue Dell-Rechenzentrum ist integraler Bestandteil eines weltweiten Investitionsprogramms. Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden IT-Outsourcing-Services an einem Standort in Deutschland bereitstellen zu können“, sagte Barbara Wittmann, General Manager von Dell Deutschland.

Themenseiten: Business, Cloud-Computing, Dell, Outsourcing, Rechenzentrum

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell baut Rechenzentrum für IT-Outsourcing- und Cloud-Services in Halle

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *