MWC: Asus will Padfone im April auf den Markt bringen

In Kombination mit der "Padstation" verwandelt sich das 4,3-Zoll-Smartphone in ein 10,1-Zoll-Tablet. Das Mobiltelefon arbeitet mit Android 4.0 und einem Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz. Auch ein Micro-SD-Slot und zwei Kameras sind an Bord.

Asus hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona die finale Version des Padfone vorgestellt, nachdem bereits vor knapp einem Jahr auf der Computex in Taiwan der Prototyp zu sehen war. In Kombination mit der „Padstation“ verwandelt sich das Handy in ein 10,1-Zoll-Tablet mit einer Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Dafür muss das Smartphone nur in den Docking-Slot der Station gesteckt werden.

Das Padfone ist ein Hybrid-Gerät aus Smartphone und Tablet (Bild: Asus).
Das Padfone ist ein Hybrid-Gerät aus Smartphone und Tablet (Bild: Asus).

Die Padstation besitzt außer einem Akku keine eigenen Komponenten, sondern wird von denen des Telefons angetrieben. Ist das Handy in das Dock eingelegt, lassen sich alle Features des Smartphones auch mit dem größeren Bildschirm des Tablets nutzen. Zum Telefonieren kommt dann entweder das integrierte Lautsprecher- und Mikrofonsystem oder ein Bluetooth-Headset zum Einsatz.

Das Padfone ist mit einem 4,3-Zoll-AMOLED-Display ausgestattet, das eine Auflösung von 960 mal 540 Pixeln bietet und von einer Scheibe aus Gorilla-Glas geschützt wird. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon-Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz. Je nach Ausstattung stehen beim Padfone 1 GByte RAM und 16, 32 oder 64 GByte Flashspeicher zur Verfügung. Außerdem ist ein MicroSD-Slot integriert.

Auf der Rückseite befindet sich eine 8-Megapixel-Kamera, die auch Videos in Full-HD aufnimmt. Eine frontseitig eingebaute VGA-Webcam kann für Videotelefonie genutzt werden. Beim Betriebssystem setzt das Padfone auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich.

Das Padfone soll im April in den Handel kommen. Einen Preis hat Asus aber noch nicht bekannt gegeben.

Themenseiten: Android, Asus, Handy, MWC, Mobil, Mobile, Smartphone, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC: Asus will Padfone im April auf den Markt bringen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *