Nokia ist jetzt weltgrößter Hersteller von Windows-Phones

Im vierten Quartal 2011 setzte es 900.000 Geräte ab. So konnte es HTC auf Platz zwei verdrängen. Apple hat im gleichen Zeitraum über 37 Millionen iPhones verkauft.

Nokia war im vergangenen Quartal mit einem Anteil von 33 Prozent weltweiter Marktführer für Smartphones mit Windows Phone 7. Das meldet Strategy Analytics. Das finnische Unternehmen kam neu in das Marktsegment und hat auf Anhieb 900.000 Geräte abgesetzt.

Nokia Lumia 800

Der Gesamtmarkt für Windows-Phones steigerte sich im vierten Quartal 2011 gegenüber dem Vorquartal um 36 Prozent auf 2,7 Millionen Stück – ein bescheidenes Volumen im Vergleich zu iOS oder Android und auch kein starker Anstieg, wenn man den saisonbedingten Zuwachs durch das Weihnachtsgeschäft bedenkt.

Auch der Executive Director von Strategy Analytics, Neil Mawston, formuliert vorsichtig: „Nokia ist keinesfalls aus dem Gröbsten heraus. Der Weg zu einer kompletten Wiederherstellung bleibt lang, aber dass man den ersten Rang in Microsofts Ökosystem erobert hat, ist ein ermutigender Mini-Schritt nach vorn.“

Nokias Sprung an die Spitze ging zu Lasten von HTC, das die Spitzenposition im Windows-Phone-Bereich bisher eingenommen hatte. Während Nokia aber trotzdem unter der Marke von einer Million verkaufter Exemplare im Quartal blieb, setzte Apple im gleichen Zeitraum mehr als 37 Millionen Smartphones ab.

Strategy Analytics unterteilt den kleinen Markt für Smartphones mit Windows Phone nur noch in "Nokia" und "Andere" (Tabelle: Strategy Analytics).
Strategy Analytics unterteilt den kleinen Markt für Smartphones mit Windows Phone nur noch in „Nokia“ und „Andere“ (Tabelle: Strategy Analytics).

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Themenseiten: Apple, Business, HTC, Hardware, Marktforschung, Microsoft, Mobil, Mobile, Nokia, Smartphone, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nokia ist jetzt weltgrößter Hersteller von Windows-Phones

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *