Microsoft baut europäisches Rechenzentrum für 130 Millionen Dollar aus

Bisher hatte es für die Einrichtung im irischen Dublin schon 500 Millionen Dollar veranschlagt. Der jetzt genannte Betrag wird zusätzlich in den Ausbau einfließen. Microsoft sieht eine europaweit stark gestiegene Nachfrage.

Microsoft hat eine Investition in Höhe von 130 Millionen Dollar in sein Rechenzentrum in Dublin angekündigt. Damit will es die europaweit stark zunehmende Nachfrage nach Clouddiensten befriedigen. Der Betrag fließt zusätzlich zu bisher veranschlagten 500 Millionen Dollar in den Standort ein.

Das Rechenzentrum in Dublin wurde im Juli 2009 gegründet und ist vor allem an Kunden aus dem europäischen Raum gerichtet. „Mit unserem Dubliner Rechenzentrum erfüllen wir die europäischen Datenschutzregeln und bieten Kunden ein Höchstmaß an Datensicherheit“, sagte Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. „Cloud-Computing ist nicht nur eine Frage der technischen Machbarkeit. Datenschutz und Compliance spielen hier eine ebenso wichtige Rolle.“

Im März 2011 hatte Microsoft zudem 5,3 Millionen Euro in ein europäisches „Cloud & Interoperability Center“ (CIC) in Brüssel investiert. Dort zeigt das Unternehmen nach eigenen Angaben, wie die Integrationen von Cloud-Anwendungen verschiedener Anbieter und Open-Source-Lösungen funktioniert.

„Wir als Unternehmen haben uns verändert und sind offener geworden“, kommentiert Andreas Urban, Leiter für Open-Source-Strategie bei Microsoft Deutschland. „Heute ist Microsoft weltweit in mehr als 150 Organisationen für Standards und Normen vertreten. Es engagiert sich in 350 Arbeitsgruppen, um das Thema Interoperabilität und Offenheit voranzutreiben.“

In Dublin hatte Microsoft 2009 sein erstes "Mega Data Center" außerhalb der USA in Betrieb genommen (Bild: Microsoft).
In Dublin hatte Microsoft 2009 sein erstes „Mega Data Center“ außerhalb der USA in Betrieb genommen (Bild: Microsoft).

[mit Material von Lutz Pößneck, silicon.de]

Themenseiten: Business, Cloud-Computing, Microsoft, Rechenzentrum

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft baut europäisches Rechenzentrum für 130 Millionen Dollar aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *