MWC: LG präsentiert sein erstes Smartphone mit Quad-Core-Prozessor

Die CPU des Optimus 4 XD taktet mit 1,5 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 1 GByte groß, der interne 16 GByte. Das Smartphone kommt mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich, 4,7-Zoll-IPS-Display und zwei Kameras.

LG wird auf dem Mobile World Congress in Barcelona (27. Februar bis 1. März) nicht nur die schon zuvor angekündigten Smartphones Optimus Vu und Optimus 3D Max zeigen, sondern auch sein neues Flaggschiff Optimus 4X HD. Dieses war vorab bereits als X3 gehandelt worden.

Das Optimus 4X HD wird mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgestattet sein. Es ist LGs erstes Smartphone, in dem Nvidias neuer Quad-Core-Prozessor Tegra 3 mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz zum Einsatz kommt. Um weniger aufwändige Aufgaben wie Active-Standby und Musikwiedergabe kümmert sich ein zusätzlicher Stromspar-Kern, weshalb Nvidia die Architektur auch „4-plus-1“ nennt. Außerdem bietet der Tegra 3 eine integrierte GPU mit zwölf Kernen, die für hohe Grafikqualität sorgen soll.

Das 8,9 Millimeter dünne Optimus 4X HD verfügt über ein 4,7-Zoll-Display mit IPS-Panel und einer HD-Ready-Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten. Der Arbeitsspeicher ist 1 GByte groß, der interne Datenspeicher 16 GByte. Es stehen zwei Kameras zur Verfügung: ein 8-Megapixel-Modell mit BSI-Sensor (Backside Illumination) und eine Webcam mit 1,3 Megapixeln Auflösung für Videotelefonate. Als Stromquelle dient ein Akku mit einer Kapazität von 2150 mAh.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählt auch DLNA-Support zur drahtlosen Übertragung von Fotos und Videos auf einen kompatiblen Fernseher. Wann und zu welchem Preis das Optimus 4X HD im Handel erhältlich sein wird, hat LG noch nicht mitgeteilt.

LGs Quad-Core-Smartphone Optimus 4X HD mit True-HD-IPS-Display wird mit Googles aktuellem Mobilbetriebssystem Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgestattet sein (Foto: LG).
LGs Quad-Core-Smartphone Optimus 4X HD mit True-HD-IPS-Display wird mit Googles aktuellem Mobilbetriebssystem Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgestattet sein (Foto: LG).

Themenseiten: Android, Handy, LG, MWC, Mobil, Mobile, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC: LG präsentiert sein erstes Smartphone mit Quad-Core-Prozessor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *