Bitkom: Jeder Dritte Deutsche nutzt Software-Download-Angebote

Im EU-Vergleich liegt Deutschland mit einer Quote von 29 Prozent auf Rang drei. Nur Dänen und Schweden laden Programme noch häufiger aus dem Internet herunter. Männer nutzen diese Möglichkeit deutlich mehr als Frauen.

29 Prozent der Bundesbürger haben im vergangenen Jahr Software aus dem Internet heruntergeladen. Das teilte der Bitkom auf Basis aktueller Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat mit.

„PC-Anwender beziehen ihre Programme immer häufiger aus dem Internet“, sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Karl-Heinz Streibich. „Software-Downloads können dank immer schnellerer Datenverbindungen in Sekunden abgeschlossen werden.“ Zudem seien Online-Angebote oft preisgünstiger als Software-Pakete im stationären Handel.

Im EU-Vergleich liegen der Statistik zufolge Deutsche und Österreicher bei der Nutzung von Software-Downloads über dem Durchschnitt. Nur in den meisten skandinavischen Ländern sind die Angebote noch beliebter. So hat jeder zweite Däne (52 Prozent) allein im vergangenen Jahr Programme aus dem Internet bezogen. Schlusslicht des EU-Rankings ist Bulgarien mit einem Anteil von 9 Prozent.

Generell laden Männer mehr Software herunter als Frauen. In Deutschland nutzen etwa doppelt so viele Männer wie Frauen die Download-Angebote.

Deutschland belegt bei den Software-Downloads im EU-Vergleich Rang drei (Bild: Bitkom).
Deutschland belegt bei den Software-Downloads im EU-Vergleich Rang drei (Bild: Bitkom).

Themenseiten: Bitkom, Business, Marktforschung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom: Jeder Dritte Deutsche nutzt Software-Download-Angebote

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *