EMC forscht in Russland zu Cloud und Big Data

Es siedelt sich dazu im Innovationszentrum Skolkowo nahe Moskau an. Schwerpunkte werden effiziente Energienutzung und Bioinformatik sein. EMC hat Büros in vier russischen Städten und schon eine Forschungseinrichtung in St. Petersburg.

EMC eröffnet ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Cloud-Computing und Big Data in Russland, nahe Moskau. Laut Pressemitteilung stehen als Anwendungsgebiete Bioinformatik und effiziente Energien im Vordergrund. Als Partner vor Ort dient die Skolkowo-Gemeinschaft, in der russische Universitäten, Behörden sowie lokale und internationale Unternehmen zusammengeschlossen sind.

Logo EMC

Im Moskauer Vorort Skolkowo hatte man erst vergangenes Jahr begonnen, ein Innovationszentrum im Stil des Silicon Valley zu bauen. Laut Wikipedia sollen dort nach Fertigstellung 30.000 bis 40.000 Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten. Der Staat investiert rund 100 Millionen Euro in die Projektplanung und übernimmt langfristig 50 Prozent der Finanzierung. EMC hat bereits ein Forschungszentrum in St. Petersburg, an das es eine enge Anbindung geben soll.

Laut EMC ermöglichen es Cloud und Big-Data-Analyse, große Mengen biologischer Daten mit einer höheren Präzision und in kürzerer Zeit zu analysieren. Im Gebiet Energieeffizienz geht es darum, Daten aus intelligenten Stromzählern und Smart Grids aufzubereiten und zu korrelieren.

EMC ist seit 1993 in Russland vertreten. Das Petersburger Forschungszentrum hatte es im Juni 2007 eröffnet. EMC unterhält nach eigenen Angaben Büros in vier russischen Städten und arbeitet mit mehreren russischen Universitäten zusammen.

In Skolkowo angesiedelte Firmen (Bild: Informationssite www.sk.ru)
Einige in Skolkowo angesiedelte Firmen (Bild: Informationssite www.sk.ru)

Themenseiten: Big Data, Cloud-Computing, EMC, Forschung, Mobile, Smart Grid, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu EMC forscht in Russland zu Cloud und Big Data

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *