Bericht: Amazon ordert bei Foxconn Kindle Fire mit 10-Zoll-Display

Erste Geräte werden laut Digitimes schon im zweiten Quartal auf den Markt kommen. Damit würde der Onlinehändler Apple und Android-Tablet-Hersteller wie Samsung angreifen. Zuletzt hieß es, Amazon arbeite an einem 9-Zoll-Modell.

Amazon hat angeblich Foxconn damit beauftragt, Tablets vom Typ Kindle Fire mit einem 10-Zoll-Display zu fertigen. Wie das Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Hersteller in der Lieferkette berichtet, sollen erste Geräte im zweiten Quartal 2012 ausgeliefert werden.

Amazon plant offenbar eine größere Variante seines 7-Zoll-Tablets Kindle Fire (Bild: Amazon).
Amazon plant offenbar eine größere Variante seines 7-Zoll-Tablets Kindle Fire (Bild: Amazon).

Falls sich die Gerüchte bewahrheiten, zielt Amazon auf das umsatzstärkste Segment des Tablet-Markts ab. Dieses wird derzeit von Apples iPad 2 und Android-Geräten wie Samsungs Galaxy Tab dominiert. Im März wird Apple voraussichtlich schon die dritte Generation seines Tablets herausbringen, die sich vor allem durch die branchenweit höchste Display-Auflösung auszeichnen soll. Wie die Vorgänger wird das iPad 3 ebenfalls von Foxconn zusammengebaut.

Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass Amazon an einer 9-Zoll-Variante des erfolgreichen Kindle Fire mit 7-Zoll-Display arbeite. Im November hatte Digitimes berichtet, dass LG Display und Chunghwa Picture dafür schon mit der Produktion von 8,9-Zoll-Screens begonnen habe. Sie liefern auch die Bildschirme für das 7-Zoll-Modell, von dem Amazon nach Schätzungen von Marktforschern im vergangenen Quartal zwischen 4 und 5 Millionen verkauft hat.

Das erste Kindle Fire wird laut Digitimes von Quanta und Inventec gefertigt, die auch das Konkurrenzprodukt Nook Tablet von Barnes & Noble produzieren. Aufgrund der hohen Nachfrage nach seinem 7-Zoll-Tablet könnte Amazon nach neuen Auftragsfertigern Ausschau halten.

[mit Recherchen von Brooke Crothers, News.com]

Themenseiten: Amazon, Amazon, Foxconn, Hardware, Mobile, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Amazon ordert bei Foxconn Kindle Fire mit 10-Zoll-Display

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *