Microsoft: Windows 8 kommt mit neuem Logo

Es orientiert sich optisch an den Metro-Gestaltungsrichtlinien. Zudem sieht es eher nach einem Fenster aus als die bisherigen Versionen, die an eine wehende Flagge erinnern. Das Logo wurde von der Firma Pentagram entworfen.

Windows-8-Logo (Bild: Microsoft)
Windows-8-Logo (Bild: Microsoft)

Microsoft hat für sein kommendes Betriebssystem Windows 8 ein neues Logo vorgestellt. Es orientiert sich optisch an den Metro-Gestaltungsrichtlinien, die dem neuen Vollbild-Interface zugrunde liegen.

Für die Gestaltung des Logos hat Microsoft den Designspezialisten Pentagram verpflichtet. Sam Moreau, Principal Director of User Experience for Windows, schreibt, dass Pentagram eine grundlegenden Wechsel angestrebt habe: Weg vom aktuellen Design, das an eine Flagge erinnert, und hin zu etwas, das eher wie ein Fenster aussieht und dem Namen Windows Rechnung trägt.

Tatsächlich erinnert das Windows-8-Logo an ein Fenster mit einer horizontalen und einer vertikalen Sprosse. Ironischerweise ist Pentagram damit aber spät dran. Denn mit Windows 8 setzt Microsoft erstmals hauptsächlich auf eine Vollbild-Oberfläche, sowohl beim Startscreen als auch bei den Apps. Klassische Fenster, deren Größe man mit der Maus verändern kann, bietet das neue OS nur im Rahmen des klassischen Desktop. Der wird künftig nach dem Booten nicht standardmäßig angezeigt, sondern muss wie eine Anwendung gestartet werden.

Mit dem neuen Metro-Interface will Microsoft die Bedienung per Touch und per Maus und Tastatur gleichermaßen ermöglichen. Anders als anfangs vermutet soll es auch auf Desktops und Notebooks ohne Touchscreen zum Einsatz kommen. Offen ist allerdings noch, ob die Anwender diesen Wechsel akzeptieren werden.

Microsoft hat das Windows-Logo seit der Vorstellung der ersten Version deutlich verändert (Bild: Microsoft).
Microsoft hat das Windows-Logo seit der Vorstellung der ersten Version deutlich verändert (Bild: Microsoft).

Themenseiten: Hardware, Microsoft, Mobil, Mobile, Tablet, Windows, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Windows 8 kommt mit neuem Logo

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *