[UPDATE 3]: Untethered Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 erschienen – Windows-Tool verfügbar

: Untethered Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 erschienen – Windows-Tool verfügbar]

In wenigen Stunden will das Chronic Dev Team das Programm “Absinthe” veröffentlichen, das einen Jailbreak von iPhone 4S und iPad 2 ermöglicht. Das Programm läuft unter Windows und Mac OS. Das teilte @pod2g, der Erfinder des Untethered Jailbreak für Geräte auf Basis des A4-Prozessors und iOS 5.0.1, in seinem Blog mit. Zudem soll vom iPhone Dev Team ein Command-Line-Tool für den Jailbreak und zur Diagnose erscheinen. @pod2g hatte bereits vor wenigen Tagen eine zeitnahe Veröffentlichung einer Jailbreak-Lösung in Aussicht gestellt.

Vor wenigen Wochen rückte die Vorstellung eines Jailbreak-Tools noch in weite Ferne. Damals gelang ein Zugang zum Dateisystem für die auf dem A5-Prozessor basierenden Apple-Geräte nur mithilfe eines Developer-Accounts bei Apple, was eine Veröffentlichung aus rechtlichen Gründen verhinderte.

Das Auffinden einer Schwachstelle (Exploit) in iPhone 4S und iPad 2 verlief vermutlich auch deshalb so schnell, weil sich namhafte Entwickler aus der Jailbreak-Szene zusammengeschlossen hatten. Wie @pod2g vor wenigen Tagen in seinem Blog berichtete, arbeiten @planetbeing, @MuscleNerd vom iPhone Dev Team und @p0sixninja vom Chronic Dev Team gemeinsam mit @pod2g an einem Untethered Jailbreak für den A5-Prozessor.

Mit einem sogenannten Jailbreak werden die werksseitigen Beschränkungen der Apple-Geräte aufgehoben. Dadurch steht neben dem offiziellen App Store auch der Cydia-Store zur Verfügung, der Programme bietet, die der iPhone-Hersteller aus verschiedenen Gründen nicht zugelassen hat. Zudem erlischt durch eine Modifikation des Apple-Handys die Garantie. Apple vertritt die Ansicht, dass ein Jailbreak seine Lizenzbedingungen verletze und gegen den US Digital Millenium Copyright Act verstoße. Zumindest Letzteres hatte das US Copyright Office im jüngsten Revisionsverfahren vom Juli 2010 anders gesehen und Jailbreaks für legal erklärt.

Ob der Hersteller seine Rechte juristisch verfolgt, darf stark bezweifelt werden. Schließlich nutzt Apple-Mitgründer Steve Wozniak selbst ein gejailbreaktes iPhone. Außerdem honoriert der iPhone-Hersteller die Entwicklungen der Jailbreak-Szene, indem er besonders clevere Entwickler an sich bindet.

[UPDATE 1] 18:50 Uhr

Das Jailbreak-Tool ist soeben erschienen. Allerdings steht es derzeit nur für Mac OS zur Verfügung. Außerdem wird der letzte Schritt der Jailbreak-Prozedur mit der Fehlermeldung “Error establishing a database connection” leider nicht durchgeführt. Offenbar sind die Server überlastet.

[UPDATE 2] 21.1.2012 9:20 Uhr

Bei dem Fehler handelt es sich offenbar nicht um ein Serverproblem, vielmehr scheint die erste Version von Absinthe nicht zuverlässig zu funktionieren. Die Entwickler haben inzwischen ein Update veröffentlicht. Mit der ersten Version hat im ZDNet-Test der Jailbreak erfolgreich funktioniert, nachdem die Code-Sperre ausgeschaltet, das iPhone 4S neu gestartet und der Jailbreak erneut durchgeführt wurde. Nach dem Start von Absinthe auf dem Gerät erschien zwar wiederum eine Fehlermeldung, kurz darauf stürzte iOS aber ab und startete neu. Nach dem Neustart erschien das Cydia-Logo auf dem Home-Screen.

Derzeit steht Absinthe nur für Mac OS zur Verfügung. Die Windows-Version soll aber in Kürze erscheinen.

[UPDATE 3] 21.1.2012 16:48 Uhr

Für Windows steht inzwischen das Command Line Tool cinject zur Verfügung mit dem man den Jailbreak durchführen kann.

cinject.exe -i payloads/jailbreak.mobileconfig
cinject.exe -j payloads
cinject.exe -w

Anschließend sollte das Absinthe-Icon auf dem Home-Screen zur Verfügung stehen. (Quelle limera1n.cc)

[UPDATE 4] 25.1.2012
Inzwischen steht auch eine Windows-Version zur Verfügung. Zudem sollten einige Empfehlungen beachtet werden:
1. Gerät sichern
2. Gerät neustarten
3. Codesperre deaktivieren
4. VPN-Profile löschen

Sollte der Jailbreak und die im Tool integrierte Recovery-Funktion nicht erfolgreich verlaufen, muss das Gerät mit iTunes in den Werkszustand gesetzt werden (“Wiederherstellen”), bevor ein neuer Jailbreak-Versuch gestartet wird.

Download:

  • greenpois0n Absinthe 0.4 für Mac OS (10 MByte)
  • greenpois0n Absinthe 0.4 für Windows (9,3 MByte)
  • Command Line Tool Absinthe 0.4.3 für Windows (cinject_0.4.3.zip, 7,4 MByte)


  • Neueste Kommentare 

    9 Kommentare zu [UPDATE 3]: Untethered Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 erschienen – Windows-Tool verfügbar

    • Am 20. Januar 2012 um 19:38 von IPHONE 4 S

      WINDOWS VERSION
      WANN KOMMT DIE WIN VERSION ENDLICH? WIE LANG DIE BRAUCHEN :@

      • Am 21. Januar 2012 um 19:16 von Ritchi

        AW: [UPDATE 3]: Untethered Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 erschienen – Windows-Tool verfügbar
        Iss doch raus

    • Am 21. Januar 2012 um 15:09 von windows!!!!!!

      windows!!!!!!
      ich will ide windows version haben,man wie lange dauer das denn

      • Am 21. Januar 2012 um 17:03 von Kai

        AW: [UPDATE 3]: Untethered Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 erschienen – Windows-Tool verfügbar
        Du willst ?Du willst überhaupt nichts…..Es kommt wenn es fertig ist

        Solche Kunden eh

        HINWEIS: Windows-Command-Line-Tool verfügbar:
        http://www.zdnet.de/news/41559555/update-3-untethered-jailbreak-fuer-iphone-4s-und-ipad-2-erschienen-windows-tool-verfuegbar.htm

        • Am 21. Januar 2012 um 18:30 von ciccio

          AW: [UPDATE 3]: Untethered Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 erschienen – Windows-Tool verfügbar
          das kommandozeile ausführung funz irgendwie nicht, ich mache genau was beschrieben istz aber wenn ich versuche die 3 exe zu ausführen sagt immer entweder sintaxfehler oder ist nicht gefunden worden hab schon mehrere male probiert aber nichts!!!
          HILFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!

        • Am 21. Januar 2012 um 19:58 von Soppa

          AW: [UPDATE 3]: Untethered Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 erschienen – Windows-Tool verfügbar
          Hat den Jailbreak mit dem CLI Tool schon jemand geschafft?

    • Am 21. Januar 2012 um 21:11 von Hero

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *