Bericht: Sony experimentiert mit Windows-Phone-Smartphone

Ein durchgesickertes Bild eines Protoypen scheint Windows Phone 7 zu zeigen. Ein Microsoft-OS hatte Sony zuletzt mit dem Aspen im Juli 2010 unterstützt. Klarheit wird kommenden Monat der Mobile World Congress bringen.

Einem Bericht zufolge ist Sony nicht so sehr auf das Android-Ökosystem fokussiert, wie viele bisher dachten. NokiaWP hat unter durchgesickerten Fotos neuer Modelle eines entdeckt, auf dem offenbar Microsofts Betriebssystem Windows Phone 7 läuft. Das Gerät trägt noch den Markennamen Sony Ericsson – es scheint sich also um einen nicht ganz neuen Prototypen zu handeln. Sony hatte Ericssons Anteil am Joint Venture im Oktober 2011 aufgekauft.

Angeblicher Sony-Prototyp (Bild: NokiaWP)

Ebenfalls im Oktober brachte das Wall Street Journal eine Aussage von Sony-Präsident Bert Nordberg, er sei „auf Windows Phone gespannt“, aber er habe „Bedenken, Ressourcen in eine neue Plattform zu stecken“, die er für weniger gut als Android halte. Googles Android kommt auf allen Smartphones von Sonys Reihe Xperia zum Einsatz.

Das letzte Modell mit Microsoft-OS von Sony hieß Aspen; es kam im Juli 2010 auf den deutschen Markt. Das Aspen nutzte aber noch Windows Mobile 6.5, den Vorläufer des heutigen Windows Phone 7. Falls das Bild echt ist und Windows nicht nur auf einem im Display gespiegelten Bildschirm läuft, würde es sich bei dem Prototypen also um Sonys erstes Modell mit dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem handeln.

Sony wird seine für dieses Jahr geplante Produktpalette kommenden Monat auf dem Mobile World Congress vorstellen. Spätestens dann dürfte sich herausstellen, ob der Hersteller künftig ein zweites Smartphone-Betriebssystem unterstützen wird. Im Markt für WP7-Geräte müsste sich Sony an Nokias Lumia 900 (nur USA) und Lumia 800 (Europa) sowie dem HTC Titan messen lassen. Allerdings tummeln sich im Markt für Android-Smartphones noch weit mehr Hersteller und Modelle.

Themenseiten: Android, Hardware, Microsoft, Mobil, Mobile, Smartphone, Sony, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Sony experimentiert mit Windows-Phone-Smartphone

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *