CeBIT: AOC zeigt Full-HD-Monitor mit integriertem iPhone-Dock

Das Modell e2343Fi löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf. Es kann Fotos, Videos und Musik direkt von iPhone oder iPod wiedergeben. Gleichzeitig lassen sich die Apple-Geräte über die Dockingstation laden. Der Marktstart erfolgt Mitte März.

AOC hat auf der CeBIT Preview in München einen 23-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung und integriertem Dockingport für verschiedene iPhone- und iPod-Modelle präsentiert. Damit lassen sich etwa auf einem iPhone gespeicherte Fotos und Videos auf der mehr als 37-fachen Bildschirmfläche betrachten. Der e2343Fi soll Mitte März in den Handel kommen. Ein Verkaufspreis steht derzeit noch nicht fest.

Im Standfuss des e2343Fi sind iPhone-Dock und Lautsprecher untergebracht (Bild: AOC).
Im Standfuss des e2343Fi sind iPhone-Dock und Lautsprecher untergebracht (Bild: AOC).

Das verbaute TN-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf. Den dynamischen Kontrastwert gibt AOC mit 50.000.000:1 an (statisch 1000:1). Die Reaktionszeit ist mit 2 Millisekunden spezifiziert.

Für die Audioausgabe sind zwei 5-Watt-Stereolautsprecher mit SRS-Unterstützung in den Standfuß integriert. Für die Musikwiedergabe von iPhone oder iPod muss das Display nicht eingeschaltet sein. Der Dockingport dient gleichzeitig als Ladestation für die Apple-Geräte. Während das iPhone an den Monitor angeschlossen ist, lässt es sich auch für Videotelefonie auf dem großen Bildschirm nutzen.

Außer dem iPhone-Dock verfügt der 1,3 Zentimeter schlanke e2343Fi auch über je eine VGA- und HDMI-Schnittstelle, sodass er sich auch an einen PC oder Entertainment-Geräte wie Spielkonsole und Blu-ray-Player anschließen lässt. Die Eingänge befinden sich auf der Rückseite des Standfußes.

Im Standardbetrieb beträgt die Leistungsaufnahme des Monitors 34 Watt, im Standby sinkt sie auf 0,5 Watt. Damit verbraucht er laut AOC bis zu 50 Prozent weniger Energie als konventionelle LCDs ohne LED-Hintergrundbeleuchtung. Zudem wird bei der Fertigung auf den umweltschädlichen Einsatz von Quecksilber verzichtet.

Der e2343Fi soll im März in den Handel kommen (Bild: AOC).
Der e2343Fi soll im März in den Handel kommen (Bild: AOC).

Themenseiten: AOC, CeBIT, Displays, Hardware, Mobile, iPhone, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: AOC zeigt Full-HD-Monitor mit integriertem iPhone-Dock

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *