Neue Variante vom Mac-OS-X-Trojaner Flashback entdeckt

Sie wird vom Hersteller einer Mac-Sicherheitssoftware gemeldet. Apples Schutzfunktion XProtect erkennt die neue Malware-Version noch nicht. Die Schadsoftware kann Antiviren-Signatur-Updates deaktivieren.

Mac-Sicherheitsanbieter Intego hat eine neue Variante des als Flashback bekannten Trojaners gefunden. Entdeckt wurde sie ausgerechnet am Freitag, dem 13. Januar. Wie frühere Varianten, die erstmals im September 2011 die Runde machten, gibt sich die Malware als Installationspaket für Adobe Flash aus.

Die neue Malware-Version sieht aus wie ein Adobe-Flash-Installer (Bild: Intego).
Die neue Malware-Version sieht aus wie ein Adobe-Flash-Installer (Bild: Intego).

Die neue Version erhielt die Bezeichnung OSX/Flashback.J, wobei „J“ für die zehnte Variation steht. Das Archiv „FlashPlayer-11-7-macos.pkg“ enthält demnach ein Installationspaket, das nach seiner Ausführung die Schadsoftware auf dem Rechner installiert. Die in Mac OS X integrierte Schutzfunktion XProtect erkennt Flashback.J noch nicht, da die Malware nach dem jüngsten Apple-Update in Umlauf gebracht wurde. Das Ziel von Flashback wiederum besteht darin, das Signatur-Update XProtect.plist auszuschalten, so dass ab diesem Zeitpunkt keine Updates der Signaturen mehr erfolgen. In der Folge kann es eine Hintertür öffnen, Nutzerdaten an einen fremden Server schicken sowie weiteren Schadcode nachladen.

Eingeführt hatte Apple den integrierten Antivirenscanner XProtect, nachdem sich im vergangenen Jahr die Malware MacDefender verbreitet hatte. Diese gab sich für viele Mac-Nutzer überzeugend als Antivirensoftware aus, war aber tatsächlich Scareware mit der Absicht, an Kreditkartendaten zu kommen. Das Problem mit immer neuen Varianten von MacDefender konnte Apple inzwischen dank XProtect wirksam lösen, das auch als File Quarantine bekannt ist und auf unsichere Downloads überprüft.

Auch Flashback dürfte sich nicht als dauerhafte Gefahr erweisen, obwohl seine neuen Varianten belegen, dass die Schadsoftware noch immer weiterentwickelt wird. Laut Intego erlauben die Malware-Definitionen seiner eigenen Sicherheitssoftware auch die Erkennung von OSX/FlashBack.J. Sogar künftige Varianten sollen mit ihnen voraussichtlich zu erkennen sein.

Themenseiten: Mac OS X 10.7 Lion, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Neue Variante vom Mac-OS-X-Trojaner Flashback entdeckt

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Januar 2012 um 18:59 von Michael Frencken

    OS X Trojaner
    Traue nie einer Trojanermeldung, wenn sie von Anbieter einer AV-Software für OS X stammt, ein Schelm, der Böses dabei denkt…..

    • Am 17. Januar 2012 um 12:15 von user

      AW: Neue Variante vom Mac-OS-X-Trojaner Flashback entdeckt
      Der Kommentar klingt ziemlich überheblich.
      Aber auch die noch so blinde eingefleischte Apple Gemeinde wird eines Tages aufwachen und feststellen, dass ihr „heiliges“ Betriebssystem mit Viren und Trojaner vollgestopft ist.
      Der Irrglaube, dass irgendeine Software sicher sei ist schon ziemlich naiv….

      • Am 20. Januar 2012 um 5:57 von Creatorworkmachineshitdump

        AW: Neue Variante vom Mac-OS-X-Trojaner Flashback entdeckt
        Ganz genau! So kann man das stehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *