EU-Studie: Kunden wechseln Internetanbieter nur selten

55 Prozent der Deutschen haben demnach noch nie über einen anderen Provider nachgedacht. Nur jeder achte Haushalt hat tatsächlich schon einmal den Anbieter gewechselt. Dennoch liegt Deutschland in der EU-Rangliste weit vorne.

Die Mehrzahl der Bundesbürger ist ihrem Internetanbieter treu. In über der Hälfte der Haushalte (55 Prozent) ist noch nie über einen Wechsel nachgedacht worden. 40 Prozent haben schon einmal mit diesem Gedanken gespielt, aber nur jeder achte Haushalt (13 Prozent) hat ihn tatsächlich in die Tat umgesetzt. Das gab der Hightech-Verband Bitkom auf Basis von Daten der Europäischen Kommission bekannt.

„Der Wettbewerb der Internetprovider ist groß, doch die meisten Verbraucher bleiben dauerhaft bei ihrem ersten Anbieter“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Die Zahl der Haushalte, die bereits einmal gewechselt sind, steigt nur langsam: Bis 2010 waren es 10 Prozent, ein Jahr später 13 Prozent. „Die geringe Wechselquote zeigt die Zufriedenheit der meisten Deutschen mit ihrem Internetprovider“, so Rohleder.

Dennoch rangiert Deutschland am oberen Ende der EU-Rangliste. Im europäischen Schnitt hat nur jeder zehnte Haushalt den Provider gewechselt. Spitzenreiter sind Finnland mit 22 Prozent sowie Schweden und Dänemark mit je 17 Prozent. Die Mehrheit der EU-Bürger (58 Prozent) hat laut EU-Kommission noch nie in Erwägung gezogen, einen Vertrag bei einem anderen Internetanbieter abzuschließen.

Die Angaben basieren auf Erhebungen für die „E-Communications Haushaltsumfrage“, die von TNS im Auftrag der Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien der Europäischen Kommission durchgeführt wurde. Europaweit wurden dazu 2011 knapp 27.000 Personen zwischen 16 und 74 Jahren befragt.

Themenseiten: Bitkom, European Commission, Internet, Marktforschung, Studie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu EU-Studie: Kunden wechseln Internetanbieter nur selten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *