IBM kauft mit Green Hat Spezialisten für Softwaretests in der Cloud

Mit seiner Lösung können Entwickler eine virtuelle Testumgebung "in wenigen Minuten und für einen Bruchteil der Kosten" aufsetzen. IBM integriert sie in seine Rational-Software. Auch die Application Management Services werden sie vertreiben.

IBM kündigt eine Übernahme an: Mit Green Hat will es einen führenden Anbieter von Lösungen für Software-Tests und Qualitätssicherung in der Cloud kaufen und seiner Einheit Rational einverleiben. Die finanziellen Bedingungen bleiben unter Verschluss.

Übernahme Green Hat (Bild: IBM)

Green Hat wurde 1996 gegründet. Es ist in London (England) und Wilmington (Bundesstaat Delaware, USA) angesiedelt. Durch seine Cloud-Lösung sparen sich Entwickler den Aufbau eines Testlabors, bevor sie eine Anwendung ausliefern. Stattdessen lässt sich eine virtuelle Testumgebung „in wenigen Minuten und für einen Bruchteil der Kosten“ aufsetzen, wie IBM schreibt.

IBM unterstreicht die Bedeutung seiner Ankündigung auch durch die Angabe, dass 50 Prozent der Entwicklungsausgaben für Tests anfielen. Außerdem werde 30 Prozent der für Tests aufgewandten Zeit einfach nur aufgrund der Komplexität des Testumfelds benötigt.

IBM will die Software von Green Hat mit seiner „Rational Solution for Collaborative Lifecycle Management“ kombinieren. So soll die führende Lösung für „agile Software-Entwicklung“ entstehen, wie Kristof Kloeckner sagt, General Manager für IBM Rational.

Die Testlösungen sollen aber auch von den Application Management Services (AMS) im Rahmen der IBM Global Business Services angeboten werden. IBM AMS kümmert sich nach Bedarf um die Strategie, das Design, die Implementierung, Tests und Managed Services bei Kunden, die Applikationsvirtualisierung nutzen.

Themenseiten: Business, Cloud-Computing, IBM, Software, Virtualisation, Virtualisierung, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IBM kauft mit Green Hat Spezialisten für Softwaretests in der Cloud

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *