Rekord in der Weihnachtswoche: über eine Milliarde Apps heruntergeladen

Gegenüber den ersten Weihnachtswochen gab es einen Sprung um 60 Prozent. Dies gilt für iOS und Android zusammengenommen. 20 Millionen Geräte wurden aktiviert.

Nutzer von Apples iOS und Android haben zusammen in der Weihnachtswoche 1,2 Milliarden Apps heruntergeladen. Diese Zahl meldet Flurry Analytics – und verbucht sie gleichzeitig als Rekord. Wie in den USA üblich, wurde der Zeitraum von Sonntag 25. Dezember bis Samstag 31. Dezember gewertet.

Gegenüber den ersten beiden vollen Dezemberwochen verzeichneten die Statistiker einen Anstieg um 60 Prozent. Der bisherige Rekord war in der Weihnachtswoche des Vorjahres zustande gekommen, hatte aber nur 857 Millionen Downloads betragen. Somit war es auch die erste Woche überhaupt mit mehr als einer Milliarde Downloads. Parallel wurden 20 Millionen neue Geräte aktiviert.

Die meisten Downloads – nämlich 242 Millionen – gab es erwartungsgemäß am ersten Weihnachtsfeiertag. Hier wurde auch der Großteil der neuen Geräte freigeschaltet – laut Flurry 6,8 Millionen.

Nach Ländern geordnet führen die USA die Weihnachts-Downloadstatistik mit 509 Millionen an – das sind 42,3 Prozent. China folgte mit 99 Millionen auf Platz zwei, vor Großbritannien, Kanada, Deutschland (40 Millionen) und Frankreich. In China feiert nur eine Minderheit der Bevölkerung Weihnachten.

Basis der Zahlen von Flurry sind nach dessen Angaben 144.000 Apps, deren Verbreitung auf iOS und Android man verfolgt. Sie werden hochgerechnet und mit von Apple und Google genannten Daten korreliert.

Die App-Downloads erreichten in der Weihnachtswoche einen neuen Rekord (Quelle: Flurry Analytics).
Die App-Downloads erreichten in der Weihnachtswoche einen neuen Rekordstand (Quelle: Flurry Analytics).

Themenseiten: Android, Apple, Flurry, Google, Mobil, Mobile, Smartphone, Software, Tablet, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Rekord in der Weihnachtswoche: über eine Milliarde Apps heruntergeladen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *