Queen schlägt Apple-Designer Jonathan Ive zum Ritter

Wegen "Verdiensten um Design und Unternehmergeist" wird er "Knight Commander of the British Empire". Bisher war er schon einfacher "Commander". Steve Jobs bezeichnete ihn als "geistigen Partner".

Apple-Designer Jonathan Ive wird von der englischen Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen werden. Das hat das Königshaus jetzt „wegen Verdiensten um Design und Unternehmergeist“ angekündigt. Den offiziellen Schwertstreich erhält er im Lauf des Jahres bei einer feierlichen Zeremonie. Sein Titel lautet dann „Knight Commander of the Most Excellent Order of the British Empire“ (kurz KBE).

Sir Jonathan Ive (Bild: Apple)
Sir Jonathan Ive (Bild: Apple)

Ive ist in London geboren. Er war schon seit 2006 „Commander of the British Empire“. Andere Auszeichnungen umfassen „Designer des Jahres“ des Design-Museums London, „königlicher Industriedesigner“ der Royal Society of Arts und die angesehene US-Auszeichnung „Industrial Design Excellence Award“.

Apples Gründer und früherer CEO Steve Jobs hatte Jonathan Ive mehrfach als einen seiner wichtigsten Mitarbeiter bezeichnet. Seinem Biographen Walter Isaacson sagte Jobs: „Er versteht den Kern unserer Aktivitäten besser als irgendein anderer. Wenn ich bei Apple einen geistigen Partner gehabt habe, dann Jony.“

Derzeit hat Ive bei Apple die Position eines Senior Vice President für Industriedesign inne. Er kommentiert seine „absolut aufregende“ Ritterschaft mit den Worten, er sei „sowohl demütig als auch aufrichtig dankbar“ für die Ehre. „Ich habe schon in sehr jungen Jahren bemerkt, dass Design alles war, was mich interessiert hat. Ich fühle mich sehr vom Glück begünstigt, dass ich weiter als Designer aktiv sein und mit einem bemerkenswerten Team bei Apple neue Produkte schaffen kann.“

Themenseiten: Apple, Hardware, Mobile, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Queen schlägt Apple-Designer Jonathan Ive zum Ritter

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *