Google: Jeden Tag werden 700.000 Android-Geräte aktiviert

In der Statistik werden laut Googles Android-Chef Andy Rubin nur Neuverkäufe berücksichtigt. Apple hatte Anfang Oktober insgesamt 250 Millionen iOS-Geräte vorzuweisen. Die meisten Marktforscher sehen Android inzwischen vor dem Konkurrenten.

Die Wachstumsrate von Google Android steigt laut Andy Rubin, Chef von Googles Android-Sparte, weiter an. Wie er via Google+ und Twitter mitgeteilt hat, werden inzwischen über 700.000 Android-Geräte pro Tag aktiviert.

Später stellte Rubin auf Google+ klar: „Und für alle, die sich das fragen: Wir zählen jedes Gerät nur einmal (Wir zählen beispielsweise keine wiederverkauften Geräte). Und ‚Aktivierungen‘ bedeutet, man geht in ein Geschäft, kauft ein Gerät und verbindet es mit dem Internet, indem man einen Mobilfunkvertrag abschließt.“

Mitte November hatte die Aktivierungsquote noch bei 550.000 Android-Geräten pro Tag gelegen, im Juni bei 500.000 und im Mai bei 400.000. Vor einem Monat meldete Google, dass weltweit insgesamt 200 Millionen Smartphones und Tablets mit dem Mobilbetriebssystem freigeschaltet sind. Zum Vergleich: Apples CEO Tim Cook hatte beim Marktstart des iPhone 4S am 4. Oktober die Zahl von 250 Millionen verkauften iOS-Geräten genannt. Das schließt auch iPod Touch und iPad mit ein.

Vergleiche zwischen Android und iOS fallen recht unterschiedlich aus, zumal aufgrund der großen Zahl an Herstellern von Android-Geräten. Die meisten Marktforscher sehen jedoch inzwischen Android vorne. Gartner bescheinigt ihm beispielsweise 52 Prozent Marktanteil. iOS läuft demnach nur noch auf 15 Prozent der Neugeräte. Und Comscore berichtet von einem 43-Prozent-Anteil für Android in den USA, während Apple hier auf 27 Prozent kommt.

Themenseiten: Android, Business, Google, Mobil, Mobile, Smartphone, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google: Jeden Tag werden 700.000 Android-Geräte aktiviert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *