Fehler verhindert Download neuer Apps unter iOS 3.1.3

Das Problem tritt offenbar seit rund einer Woche auf. Davon betroffen sind iPhone und iPod Touch. Nutzer der alten iOS-Version haben nur eingeschränkten Zugriff auf den App Store.

iPhone-Nutzer, die iOS 3.1.3 auf ihrem Gerät einsetzen, haben sich in Apples Support-Forum darüber beschwert, dass sie keine neuen Apps herunterladen können. Sie erhalten aber weiterhin Updates für vorhandene Anwendungen und können diese auch mit iTunes synchronisieren.

Ein Betroffener beschreibt das Problem wie folgt: „Wann immer ich eine spezielle App im App Store aufrufe, funktioniert keine der Schaltflächen richtig. Ein Klick auf den Preis startet nicht mehr den Download, beim Bewertungs-Button passiert gar nichts.“ Es sei auch nicht mehr möglich, eine App einem Freund zu empfehlen und Bilder würden im App Store in der Regel auch nicht mehr angezeigt.

Der Fehler tritt offenbar seit dem 15. Dezember auf. Er betrifft iPhone sowie iPod Touch mit iOS 3.1.3 und in wenigen Fällen auch frühere Versionen des Betriebssystems. Mindestens ein Nutzer beobachtete das Problem auf einem iPhone 4S.

Nach Angaben von zwei Forenmitgliedern lassen sich neue Apps auch dann nicht wieder herunterladen, wenn das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Andere Anwender bestätigten, dass bereits gekaufte Programme im App Store nicht mehr als installiert, sondern mit einem Preis angezeigt werden. Sie vermuten, dass die jüngste Version des App Store nicht mehr zu iOS 3.1.3 kompatibel ist. Engadget konnte den Bug bei eigenen Tests nachvollziehen.

Apple soll betroffenen Kunden geraten haben, ein Update des Betriebssystems durchzuführen. Da iOS 4 und iOS 5 ältere iPhones und iPods Touch nicht unterstützen, sind viele Nutzer aber auf Version 3.1.3 angewiesen. Ein anderer Anwender gab an, ein Apple-Vertreter habe ihm mitgeteilt, es lägen bisher keine Meldungen über ein Problem mit iOS 3.1.1 und dem App Store vor. Auf Nachfrage von ZDNet sagte ein Sprecher, man prüfe die Angelegenheit.

Nutzer älterer iPhones und iPods Touch mit iOS 3.1.3 können keinen neuen Apps herunterladen (Bild: Apple).
Nutzer älterer iPhones und iPods Touch mit iOS 3.1.3 können keine neuen Apps herunterladen (Bild: Apple).

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, iPhone, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fehler verhindert Download neuer Apps unter iOS 3.1.3

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *