Bericht: Apple schließt Anobit-Übernahme ab

Eine Bestätigung der Unternehmen ist noch nicht erfolgt. Israels Premier Benjamin Netanjahu hat Apple aber schon zu seinem Zukauf gratuliert. Es ist die erste Übernahme unter der Regie von CEO Tim Cook.

Allem Anschein nach hat Apple die Übernahme des israelischen Start-ups Anobit schon abgeschlossen. Es soll rund eine halbe Milliarde Dollar dafür gezahlt haben, wie die israelische Tageszeitung Calcalist schreibt. Eine Bestätigung seitens der beiden Unternehmen steht noch aus.

Anobit Logo

Der Zeitung zufolge profitieren vorrangig Anobits Gründer von dem Geschäft: Ehud Weinstein, Ariel Aislos und Ofir Levy. Ebenfalls einen Teil von dem Geld erhalten demnach voraussichtlich einige Unternehmen, die in den vergangenen vier Jahren rund 76 Millionen Dollar in Anobit investiert haben. Calcalist nennt etwa Pitango Venture Capital aus Israel sowie Intel und Micron.

Israels Premier Benjamin Netanjahu teilte via Twitter mit: „Willkommen mit deiner ersten Akquisition in Israel, Apple. Ich bin sicher, dass dir die Frucht des israelischen Wissens nutzen wird.“

AppleInsider zufolge könnte Apple ein Entwicklungszentrum in Haifa errichten, wo auch Intel, Google, Microsoft, Yahoo und Qualcomm Filialen haben. Beim Kauf von Anobit dürfte es sich für Apple um die erste Übernahme unter CEO Tim Cook handeln.

Vergangene Woche waren Berichte aufgetaucht, Apple sei an Anobit interessiert. Das Unternehmen ist auf Flashspeicher und digitale Signalprozessoren (DSP) spezialisiert. Zu Anobits „Memory Signal Processing“ gehören proprietäre Algorithmen, verbesserte Fehlerkorrektur und innovative Verfahren, um vorhandenen Flashspeicher zu verwalten. Seine Technik kommt jetzt schon in iPhone, iPad und Macbook Air zum Einsatz. Außerdem produziert es Storage-Hardware für Unternehmen.

Themenseiten: Anobit, Apple, Business, Flash, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple schließt Anobit-Übernahme ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *