Facebook schließt Umzug ab

Die neue Adresse lautet 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94205. Den Ostteil des Campus hat man von Sun übernommen: Er bietet 6600 Mitarbeitern Platz. Im Westteil kommen noch einmal maximal 2800 Angestellte unter.

Facebook hat seinen Umzug von Palo Alto nach Menlo Park abgeschlossen. Beide Städte liegen in Kalifornien. Die neue Adresse lautet 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94205. Die letzten Umstellungen erfolgten am vergangenen Wochenende. Laut SF Gate gibt es aber keine Einweihungsfeier diese Woche. Der Betrieb laufe ganz normal weiter.

Facebook wickelte den Umzug in drei Phasen ab. Zunächst zogen Mitte August rund 500 Angestellte nach Menlo Park. Der Hauptanteil folgte je zur Hälfte vor einer Woche oder erst zum heutigen Montag.

Konzeptzeichnung des neuen Facebook-Hauptquartiers auf dem ehemaligen Sun-Campus in Menlo Park (Bild: Facebook)
Konzeptzeichnung des neuen Facebook-Hauptquartiers auf dem ehemaligen Sun-Campus in Menlo Park (Bild: Facebook)

In Palo Alto residierte das Unternehmen seit 2004 – wenige Monate, nachdem es in Mark Zuckerbergs Studentenzimmer an der Harvard University gegründet worden war. Im Februar 2011 teilte Facebook erstmals mit, es hoffe seine stark wachsende Belegschaft durch einen Umzug auf ein größeres Gelände unterbringen zu können. Man mietete dann das frühere Firmengelände von Sun Microsystems für 15 Jahre. Die Ringstraße, die es umschließt, benannte die Stadt von „Network Circle“ in „Hacker Way“ um.

Allerdings genügte die Größe des Geländes Facebook nicht: Auf der gegenüberliegenden Straßenseite baute man einen zweiten Campus und verband beide durch einen Tunnel, der unter dem Highway 84 hindurchführt. Letztlich sollen bis zu 9400 Mitarbeiter Platz finden: 6600 auf dem östlichen und 2800 auf dem westlichen Gelände.

Die Mitarbeiter zahlen in Hotels, Restaurants und Läden vor Ort mit „Facebucks“: Die Firma Brion & Associates soll im Auftrag des Social Network klären, welche Auswirkung der Umzug an einen neuen Standort hat und wie viel Umsatz dies den Geschäften vor Ort beschert.

Zwischen Hacker Way und Highway 84 liegt Facebooks East Campus in Menlo Part (Bild: Facebook).
Zwischen Hacker Way und Highway 84 liegt Facebooks East Campus in Menlo Part (Bild: Facebook).

Themenseiten: Business, Facebook, Networking, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook schließt Umzug ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *