Bericht: Samsung fertigt Apples A5-Prozessor neuerdings in Texas

Bisher lautete eine gängige Annahme, dass das iPhone keine in den USA gefertigten Komponenten enthält. Die Anlage in Austin soll 150.000 Quadratmeter groß und mit der A5-Produktion fast ausgelastet sein. Sie läuft seit diesem Monat.

Einem Bericht von Reuters zufolge wird der in iPhone 4S und iPad 2 verwendete Prozessor A5 in Texas hergestellt – und zwar ausgerechnet von Samsung, mit dem sich Apple parallel eine unbarmherzige Patentschlacht vor Gericht liefert. Die Fabrik in Austin sei ganz neu und 150.000 Quadratmeter groß. Sie habe diesen Monat den Betrieb aufgenommen.

Samsung stellt den A5-Prozessor her (Bild: Apple).

Samsung fertige dort nicht nur für Apple Halbleiter, aber zum Start sei das Werk mit dem A5 fast gänzlich ausgelastet, heißt es. Es handelt sich dabei um ein System-on-a-Chip (SoC) mit Prozessor, Grafik und Systemspeicher auf einem Halbleiter. Das Design stammt von ARM und wurde von dessen Lizenznehmer Apple weiterentwickelt.

Die Mehrheit der Bausteine für iPhone und iPad kommen aus Übersee – insbesondere Südkorea und China. Lange war man sogar davon ausgegangen, dass Apple überhaupt keine in seiner Heimat gefertigten Komponenten einsetzt.

Zuletzt hatte es mehrfach geheißen, Apple suche einen Nachfolger für Samsung in seiner Lieferkette. Schließlich fordern beide Firmen vor einem Dutzend Gerichten weltweit ein Verkaufsverbot für die Produkte des jeweils anderen. Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) war als Nachfolger im Gespräch. Im Oktober zitierte die Korea Times aber einen anonymen Zulieferer, der von Gesprächen zwischen Apple und Samsung über die Fertigung des Prozessornachfolgers A6 zu wissen vorgab. „Es sieht so aus, als sei Apple zu dem Schluss gekommen, dass Samsung ein wichtiger Geschäftspartner bleiben wird. Samsung wird die Halbleiter im 28-Nanometer-Verfahren produzieren.“

Themenseiten: Apple, Business, Mobil, Mobile, Prozessoren, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Samsung fertigt Apples A5-Prozessor neuerdings in Texas

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *