Jimmy Wales erwägt Wikipedia-Streik als Protest gegen SOPA

Zumindest die US-Version könnte vorübergehend vom Netz genommen werden. Der Gründer hofft auf einen ähnlichen Erfolg wie in Italien. Dort konnte Wikipedia durch eine ähnliche Maßnahme ein unliebsames Gesetz abwenden.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales schlägt vor, mit einer vorübergehenden Schließung von Wikipedia gegen ein Anti-Piraterie-Gesetz zu protestieren, das derzeit in den USA diskutiert wird. Diese Maßnahme zieht er zumindest für die englischsprachige Ausgabe in Erwägung, um die Aufmerksamkeit auf die Problematik des neuen Gesetzes zu lenken.

Logo von Wikipedia

Bei dem Gesetzentwurf handelt es sich um den sogenannten Stop Online Piracy Act (SOPA). Ziel ist der bessere Schutz von Urheberrechten, unter anderem durch Sperren. Außerdem würde es das Gesetz amerikanischen Firmen ermöglichen, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, die außerhalb der USA begangen wurden.

Wikipedia-Gründer Wales befürchtet unsachgemäße Sperrungen von Webseiten und, dass sich das Gesetz insgesamt negativ auf das Internet auswirkt. Vor diesem Hintergrund hat er in Wikipedia eine Diskussionsseite zu SOPA und dem weiteren Vorgehen eingerichtet.

Wales schreibt, der vorübergehende „Streik“ könnte auf die US-Version von Wikipedia beschränkt werden. Er erhofft sich durch eine solche Aktion ein Umdenken der US-Regierung. Als erfolgreiches Beispiel verweist er auf Italien: „Vor ein paar Monaten hat sich die italienische Wikipedia-Gemeinschaft dazu entschlossen, alle Seiten der italienischen Wikipedia-Version vorläufig auszublenden. Damit wurde gegen ein Gesetz protestiert, das die Freiheit der Autoren eingeschränkt hätte. Das italienische Parlament hat den Gesetzesentwurf sofort zurückgezogen.“

Eine erste Tendenz-Abstimmung, die nicht bindend ist, hat sich mit rund 430 zu 50 Stimmen für einen solchen Streik ausgesprochen. Die Diskussion und das Sammeln von Ideen halten aber vorerst an.

Themenseiten: Internet, Networking, Politik, Soziale Netze, Tauschbörse, Wikipedia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jimmy Wales erwägt Wikipedia-Streik als Protest gegen SOPA

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *