Microsoft gibt Silverlight 5 frei

Die neue Version unterstützt die Browser Internet Explorer, Firefox, Chrome und Safari. Sie läuft unter Windows und Mac OS X. Neu ist unter anderem die hardwarebeschleunigte Decodierung von Videos im Format H.264.

Microsoft hat Silverlight 5 zum Download freigegeben. Die neue Version läuft unter Windows und Mac OS X. Sie unterstützt den hauseigenen Browser Internet Explorer sowie Mozillas Firefox, Googles Chrome und Apples Safari. Ursprünglich sollte die Final schon Ende November zur Verfügung stehen.

Zu den Neuerungen gehört die Hardware-Decodierung von Videos im Format H.264. Nach Angaben des Silverlight-Teams verbessert sich dadurch die Leistung bei der Wiedergabe von nicht kopiergeschützten Filmen. Ein verbesserter Grafik-Stack nutzt demnach unter Windows die XNA-API für die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von 3D-Inhalten. Zudem werde mit Silverlight 5 das „Trusted Applications“-Modell erstmals auf den Browser übertragen, wodurch komplexe Aufgaben wie Zugriffe auf das Dateisystem direkt aus dem Browser heraus ausgeführt werden könnten.

Strittig ist, ob Microsoft eine Version 6 von Silverlight herausbringen wird oder ob es sich bei Silverlight 5 um die letzte Version des Frameworks handelt. Auch gab es bisher noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Gerücht, dass es im kommenden Jahr keine Entwicklerkonferenz Mix 2012 geben wird. Allerdings wird Microsoft Silverlight 5 bis Oktober 2021 unterstützen – deutlich länger als die Vorgängerversionen. Der Support für Silverlight 4, das im April 2010 veröffentlicht worden war, endet Anfang Januar 2013.

Silverlight 5 kann kostenlos von der Microsoft-Website geladen werden. Das Plug-in ist weniger als 7 MByte groß und soll in weniger als 10 Sekunden installiert sein.

Themenseiten: Browser, Microsoft, Silverlight, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft gibt Silverlight 5 frei

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *