Facebook beschleunigt seine Android-App

Die Verarbeitung von Fotos und Alben soll nun bis zu zweimal schneller vonstatten gehen. Das Update bringt auch einige Neuerungen der iPad-App. Dazu zählt das Navigationsmenü am linken und die Anzeige von Nachrichten am oberen Bildrand.

Facebook hat seinen Client für Android aktualisiert. Mit der neuen Version soll es schneller und einfacher möglich sein, Fotos zu betrachten, Nachrichten zu erhalten und durch die App zu navigieren, wie Produktmanager Keith Peiris in einem Blogeintrag schreibt.

Der neue Android-Client bietet nun wie die iPad-App ein Navigationsmenü am linken Bildrand (Bild: Facebook).
Der neue Android-Client bietet nun wie die iPad-App ein Navigationsmenü am linken Bildrand (Bild: Facebook).

Der neue Android-Client übernimmt einige neue Funktionen der Facebook-App für iPad, die das Social Network nach mehreren Verzögerungen im Oktober veröffentlicht hatte. Dazu zählt etwa das Navigationsmenü am linken Bildrand, das schnellen Zugriff auf den News-Feed, Gruppen, Spiele und Anwendungen erlaubt.

Benachrichtigungen und Mitteilungen werden jetzt am oberen Bildrand angezeigt. Dadurch können Nutzer auf Nachrichten von Freunden antworten oder sich auf dem Laufenden halten, ohne jedesmal die aktuell geöffnete Seite verlassen zu müssen.

Die Verarbeitung von Fotos und Alben erfolgt Peiris zufolge nun bis zu doppelt so schnell wie in der vorherigen Version. Außerdem soll es einfacher sein, Fotos anderen zu senden, Kommentare dazu zu lesen und Schnappschüsse unterwegs zu bearbeiten.

Angeblich greifen über 350 Millionen von rund 800 Millionen Mitgliedern mit Mobilgeräten auf Facebook zu. Erick Tseng, Chef des Bereichs mobile Produkte bei Facebook, erwartet, dass der Anteil der mobilen Nutzer schon bald bei über 50 Prozent liegen wird.

Themenseiten: Android, Facebook, Mobil, Mobile, Networking, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook beschleunigt seine Android-App

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *