Google testet Android-Update auf Mitarbeiter-Smartphones

Die Mitarbeitergeräte vom Typ Samsung Nexus S sollen damit merklich schneller laufen. In den USA gibt es bisher noch gar kein Smartphone mit offizieller Android-4.0-Ausstattung. CyanogenMod bietet allerdings eine Beta an.

Google hat damit begonnen, ein Update auf seine jüngste Android-Version Ice Cream Sandwich von Angestellten testen zu lassen. Android Police hat einige Nachrichten von Mitarbeitern entdeckt, die dies belegen. Sie haben das Update auf ihrem Nexus S installiert.

Ice Cream Sandwich

Beispielsweise schreibt Google-Entwickler Adel Saoud bei Google+: „Gerade Update für Ice Cream Sandwich auf das Nexus S bekommen – sieht gut aus!“ Seinem Kollegen Adnan Hodzic zufolge bringt es auch merklich mehr Geschwindigkeit. Die Aktualisierung ist offenbar Over-the-Air (OTA – also ohne PC) erfolgt. Dies soll auch für die finale Version gelten.

Vermutlich wird Google das Update noch einige Wochen testen. „Ice Cream Sandwich“ oder auch schlicht Android 4.0 ist derzeit beispielsweise in den USA noch gar nicht offiziell auf Smartphones eingeführt. Es läuft bisher nur auf einem einzigen Handymodell ab Werk, dem Samsung Galaxy Nexus, das in manchen europäischen Ländern zum Verkauf angeboten wird. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des Nexus S.

Theoretisch können Anwender natürlich selbst den Quelltext anpassen, wie das ein Nutzer für das erste Android-Smartphone T-Mobile G1 geschafft hat – zumindest, was die Grundfunktionen betrifft. Dies gilt auch als eindrucksvoller Beleg der Abwärtskompatibilität des Mobilsystems.

An inoffiziellen Anpassungen arbeitet auch das Projekt CyanogenMod. Seine auf dem Quelltext von Android 4.0 basierende OS-Version heißt CM9. Eine Alphaversion ist für das Samsung Nexus S erhältlich, die Entwicklung für das Galaxy S befindet sich schon im Beta-Stadium.

Mitarbeiter von Google haben gerade Ice Cream Sandwich spendiert bekommen (Screenshot: ZDNet).
Mitarbeiter von Google haben gerade Ice Cream Sandwich spendiert bekommen (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Android, Google, Mobil, Mobile, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google testet Android-Update auf Mitarbeiter-Smartphones

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *