LG kündigt Android-4.0-Update für aktuelle Optimus-Smartphones an

Vorerst sollen vier Modelle ein Upgrade erhalten, darunter das Optimus 3D, Speed und Black. Für Letzteres steht diese Woche noch ein Update auf Android 2.3 an. ICS-Upgrades für weitere Geräte sind in Planung.

LG hat auf seiner Facebook-Seite und in seinem Blog eine Reihe von Smartphones genannt, die ein Update auf Android 4.0 (Codename Ice Cream Sandwich) erhalten werden. Der Hersteller will zunächst vier Modelle aktualisieren, von denen jedoch nur drei in Deutschland erhältlich sind.

„LG bestätigt hiermit, dass Ice Cream Sandwich zunächst für folgende High-End-Smartphones, die dieses Jahr eingeführt wurden, erhältlich sein wird: Optimus 2X (Speed), Optimus Black, Optimus 3D und Optimus LTE“, schreibt LG. Von den genannten Geräten sind das Optimus Speed unter der Modellnummer P990, das Optimus Black (P970) und das Optimus 3D (P920) hierzulande verfügbar. Das Optimus LTE vertreibt der südkoreanische Hersteller bisher nur auf seinem Heimatmarkt.

„LG prüft weiterhin, ob das ICS-Upgrade auch kompatibel zu den Funktionalitäten, Features und der Leistungsfähigkeit anderer LG-Smartphones ist, um das ICS-Upgrade für so viele LG-Smartphones wie möglich bereitzustellen“, heißt es weiter in dem Blogeintrag. Im Dezember will LG einen Terminplan für die Upgrades veröffentlichen und eventuell auch weitere Geräte nennen, die sich auf Android 4.0 aktualisieren lassen.

In den vergangenen Wochen hatte LG erst Updates auf Android 2.3 (Gingerbread) für das Optimus Speed und Optimus 3D verteilt. Das Upgrade für das Optimus Black soll diese Woche folgen.

Konkurrent HTC kündigte schon Anfang November Aktualisierungen für seine Android-Smartphones für Frühjahr 2012 an. In Deutschland werden die Modelle Sensation, Sensation XL und Sensation XE sowie das Evo 3D ein Upgrade auf ICS erhalten. Ob und wann andere Geräte wie das Desire HD oder das Tablet Flyer Android 4.0 bekommen, ist noch unklar.

Andere Hersteller hatten sich schon vorher zu ihren Upgradeplänen für Android 4.0 geäußert: So wird Sony Ericsson alle 2011er-Modelle seiner Reihe Xperia aktualisieren, Motorola verspricht unter anderem Updates für das neue Smartphone Razr sowie die Tablets Xoom, Xoom 2 und Xoom 2 Media Edition. Asus plant ein Upgrade für die Geräte Padfone, Eee Pad Transformer und Eee Pad Transformer Prime.

Mit Ice Cream Sandwich führt Google die OS-Versionen für Smartphones (2.3.x, Gingerbread) und Tablets (3.x, Honeycomb) zusammen und vereinheitlicht die Benutzeroberfläche. Insgesamt liefert Android 4.0 rund 30 neue Funktionen. Zu den wichtigsten zählen Android Beam, eine verbesserte Kamera-Anwendung und Bildbearbeitung, das Entsperren per Gesichtserkennung, Spracheingabe und ein optimiertes Adressbuch (People-App).

Weitere Neuerungen von Ice Cream Sandwich sind eine Screenshot-Funktion, die Schriftart „Roboto“, eine Datenverbrauchsanzeige, eine Auflistung der zuletzt genutzten Apps und der Zugang zu Anwendungen direkt vom Sperrbildschirm aus. Darüber hinaus hat Google Kalender, E-Mail-Client, Texteingabe, Fehlerkorrektur, Fotogalerie sowie den integrierten Chrome-Browser verbessert. Das erste Smartphone mit Ice Cream Sandwich ist das von Samsung gebaute Galaxy Nexus, das zugleich als Referenzdesign dient.

Das Optimus 3D, das Optimus Black und das Optimus Speed (v.l.n.r.) werden definitiv ein Upgrade auf Android 4.0 erhalten (Bild: LG).
Das Optimus 3D, das Optimus Black und das Optimus Speed (v.l.n.r.) werden definitiv ein Upgrade auf Android 4.0 erhalten (Bild: LG).

Themenseiten: Android, Google, HTC, LG, Mobil, Mobile, Smartphone, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG kündigt Android-4.0-Update für aktuelle Optimus-Smartphones an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *