Twitter kauft Security-Start-up Whisper Systems

Es bietet Sicherheitslösungen für Android an, etwa zum Verschlüsseln von Daten, Telefongesprächen und SMS. Die Dienste werden vorübergehend abgeschaltet. Twitter könnte die zugrunde liegende Technik für seine Mobile Apps nutzen.

Twitter hat das Start-up Whisper Systems übernommen, das Sicherheitslösungen für Android-Geräte entwickelt. Einen Kaufpreis teilten die Unternehmen nicht mit.

Auf der Website von Whisper Systems heißt es: „Wir freuen uns darauf, unsere Technologie und unsere Expertise in Twitters Produkte und Dienste einzubringen.“ Man werde seine Lösungen auch weiterhin anbieten, während einer Übergangsphase müssten alle Services jedoch vorübergehend deaktiviert werden. Für RedPhone gelte dies sofort, Nutzer von FlashBack hätten hingegen noch einen Monat Zeit, sich auf die Abschaltung vorzubereiten.

Whisper Systems bietet eine Reihe von Sicherheitsprodukten an – derzeit alle noch als Beta -, die zum Sichern von Gerätedaten, Netzwerkverbindungen, Backups und Anrufen konzipiert sind. Dazu gehören neben der Gesprächsverschlüsselung RedPhone und der Backup-Lösung FlashBack die Android-Verschlüsselungssoftware Whispercore und TextSecure zum Verschlüsseln von Textnachrichten. Wahrscheinlich plant Twitter, mit der zugrunde liegenden Technik seine Mobilanwendungen abzusichern.

Offiziell hat sich der Mikrobloggingdienst noch nicht zu der Übernahme geäußert. Auch eine Anfrage von ZDNet blieb unbeantwortet.

Mit der Übernahme von Whisper Systems setzt Twitter seine Einkaufstour fort. In den vergangenen Monaten hatte es schon das Social Network Bagcheck, den Echtzeitanalyse-Spezialisten BackType und den Anwendungsentwickler TweetDeck erworben. Ausreichend Kapital für weitere Akquisitionen dürfte nach der letzten Finanzierungsrunde im Juli vorhanden sein, durch die Twitter 800 Millionen Dollar erhalten hat.

Themenseiten: Android, Business, Mobile, Twitter, Whisper Systems, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Twitter kauft Security-Start-up Whisper Systems

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *