EU entscheidet im Januar über Übernahme von Motorola Mobility durch Google

Der Suchriese hat einen offiziellen Antrag auf Genehmigung des Kaufs gestellt. Als vorläufigen Termin für eine Entscheidung nennt Brüssel den 10. Januar. Die Zustimmung von US-Regulierungsbehörden steht ebenfalls noch aus.

Google hat am Freitag die Europäische Kommission formal über die geplante Übernahme von Motorola Mobility informiert. Um die Transaktion abschließen zu können, benötigt der Suchriese die Zustimmung der Kartellwächter in Brüssel. Diese wollen ihre Entscheidung nach eigenen Angaben bis zum 10. Januar 2012 mitteilen.

Google und Motorola

Den Kauf des Handyherstellers hatte Google im August angekündigt. Außer der EU müssen auch Regulierungsbehörden in den USA die Übernahme genehmigen. Die Aktionäre von Motorola Mobility stimmten dem Zusammenschluss bereits in der vorletzten Woche zu.

In den vergangenen Monaten ließ Google keinen Zweifel daran, dass es weniger am Handygeschäft von Motorola interessiert ist als an seinen Patenten. Mit dem Kauf erhält der Internetkonzern Zugriff auf 17.000 Schutzrechte sowie 7500 Patentanträge.

„Ich glaube nicht, dass Sie denken sollten, Google steige mit der Motorola-Übernahme ins Hardware-Geschäft ein“, sagte Andy Rubin, Chef von Googles Android-Sparte, im Oktober. „Es wird da eine Armlänge Abstand geben. Motorola bekommt keine Sonderbehandlung.“ Google hofft auf einen Abschluss der Transaktion Anfang 2012.

Themenseiten: Android, Business, Google, Mobile, Motorola, Patente, Smartphone, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu EU entscheidet im Januar über Übernahme von Motorola Mobility durch Google

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *