Panasonic plant Wiedereinstieg in europäischen Handymarkt

Ab Frühjahr 2012 will es dort Android-Smartphones vertreiben. Derzeit verhandeln die Japaner laut Nikkei mit einem führenden Netzbetreiber über den Vertrieb in Europa. Seit Ende 2005 hatten sie sich auf ihren Heimatmarkt konzentriert.

Panasonic will im Frühjahr 2012 auf den europäischen Handymarkt zurückkehren. Wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet, verhandelt der japanische Elektronikkonzern derzeit mit einem führenden Netzbetreiber in Europa über eine Vertriebsvereinbarung für seine Android-Smartphones.

Panasonics Android-Smartphones wie das Lumix Phone 101P könnten bald auch in Europa erhältlich sein (Bild: Panasonic).
Panasonics Android-Smartphones wie das Lumix Phone 101P könnten bald auch in Europa erhältlich sein (Bild: Panasonic).

2005 hatte sich Panasonic unter anderem aufgrund des harten Preiskampfs vom europäischen und chinesischen Mobilfunkmarkt zurückgezogen, um sich auf seinen Heimatmarkt zu konzentrieren. In Japan verkauft es seit Anfang 2011 Smartphones mit Googles Mobilbetriebssystem Android. Die Geräte tragen den Markennamen Lumix, den Panasonic hierzulande für seine Digitalkameras verwendet. Ähnlich wie bei Sonys Cybershot-Handys dürfte der Fokus also auf den Kamerafunktionen liegen.

Nach einem erfolgreichen Start in Europa plant Panasonic auch den Einstieg in den nordamerikanischen und asiatischen Mobilfunkmarkt. Bis 2015 will das Unternehmen nach eigenen Angaben außerhalb Japans 7,5 Millionen Mobiltelefone absetzen. Das entspräche in etwa der Hälfte der anvisierten Lieferungen in dieser Produktkategorie.

Seine letzten in Deutschland erhältlichen Handys hatte Panasonic im März 2005 auf der CeBIT in Hannover vorgestellt. Dabei handelte es sich beispielsweise um die eher einfachen Fotohandys VS7 und MX6 sowie um das Smartphone X800, das unter Symbian Series 60 lief.

Themenseiten: Android, Business, Mobil, Mobile, Panasonic, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Panasonic plant Wiedereinstieg in europäischen Handymarkt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *