Studie: Android überholt Blackberry bei Business-Nutzern

Weltweit gibt es mehr geschäftlichen Traffic durch Android-Geräte. In den USA bleiben Blackberry und Apple aber vorn. Business-Anwender nutzen Smartphones besonders häufig für Social Networking.

Android ist auch bei geschäftlichen Anwendern in Führung gegangen, wie eine Studie des Cloud-Sicherheitsanbieters Zscaler besagt. Der Bericht „State of the Web“ weist für das dritte Quartal einen Android-Anteil von 40 Prozent unter den drei führenden Smartphone-Plattformen aus. Das entspricht einem Zugewinn von 23 Punkten gegenüber dem zweiten Quartal. Research In Motions Blackberry OS kam demnach auf 37 Prozent, während Apples iOS nur 22 Prozent erreichte.

Business-Traffic weltweit im dritten Quartal (Bild: Zscaler)
Business-Traffic weltweit im dritten Quartal (Bild: Zscaler)

Diese Prozentsätze sind dem Unternehmen zufolge abgeleitet vom Webtraffic, den Millionen von Business-Nutzern weltweit generierten, während sie Zscalers Dienste für die Online-Sicherheit nutzten. „Während mobile Transaktionen unserer Enterprise-Kunden weiterhin zunehmen, fällt uns auf, dass die Android-Plattform heute über Regionen hinweg den größten Anteil unserer Nutzerschaft ausmacht“, heißt es in dem Bericht. „Es ist zugleich die mobile Plattform mit der größten Zahl von Interaktionen mit unserer Cloud.“

Weltweit fielen Blackberry und Apple gegenüber dem vorhergehenden Quartal zurück. Apples iOS, das jetzt Platz drei belegt, hat fast die Hälfte seines weltweiten Marktanteils eingebüßt. Es liegt jetzt bei 22,38 Prozent gegenüber 42 Prozent vom Vorquartal. In den USA sind sowohl Blackberry OS als auch iOS aber noch immer beliebter als Android.

Am häufigsten nutzen Business-Anwender ihre Smartphones für Social Networking. Insgesamt aber dominierten Marketing, professionelle Dienstleistungen, Websuche und Nachrichtenseiten die Internetnutzung seitens Geschäftskunden.

Themenseiten: Android, Apple, Business, Google, Mobil, Mobile, RIM, Research In Motion, Zscaler, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Studie: Android überholt Blackberry bei Business-Nutzern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *