Jeder zweite deutsche Internetnutzer ist Mitglied bei Facebook

Mit 51 Prozent Marktanteil nimmt es den Spitzenplatz unter den Social Networks in Deutschland ein. Dahinter folgen Stayfriends, die VZ-Netze, wer-kennt-wen.de und Xing. Google+ liegt mit 6 Prozent zusammen mit Twitter auf Rang sechs.

Facebook ist das mit Abstand größte Social Network in Deutschland. 51 Prozent aller deutschen Internetnutzer sind dort Mitglied. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bitkom ergeben. Insgesamt sind fast drei Viertel (74 Prozent) aller deutschen Internetnutzer in mindestens einer Online-Community. „Die Nutzung sozialer Netze ist längst ein Massenphänomen geworden“, sagt Bitkom-Präsidiumsmitglied Ralph Haupter.

Auf Platz zwei des Forsa-Rankings liegt mit einem Anteil von 27 Prozent Stayfriends. Es hat sich darauf spezialisiert, ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler wiederzufinden und mit diesen Kontakt zu halten. Auf Platz drei folgen die VZ-Netzwerke StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ, die zusammen einen Marktanteil von 23 Prozent erreichen. Die Online-Community wer-kennt-wen.de kommt auf 19 Prozent. Das überwiegend für berufliche Zwecke genutzte Netzwerk Xing liegt mit einem Anteil von 9 Prozent auf dem fünften Platz.

Google+ hat sich innerhalb weniger Monate in den Top Ten etabliert: 6 Prozent Marktanteil bedeuten Platz sechs, gleichauf mit Twitter. Seit Anfang November steht das Ende September offiziell gestartete Google-Netzwerk auch Unternehmen, Marken und Organisationen offen. Den gemeinsamen achten Rang nehmen Lokalisten und MySpace mit jeweils 5 Prozent ein. Jappy komplettiert mit 3 Prozent die Rangliste der zehn erfolgreichsten Online-Commmunitys in Deutschland.

Im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage im März konnten nur Facebook und der Neuling Google+ Mitglieder in größerer Zahl hinzugewinnen. Bei den anderen Communitys stagnieren die Reichweiten oder gehen zurück. Inzwischen sind alle Altersgruppen in Social Networks aktiv. So sind 71 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Internetnutzer Mitglied bei Facebook. In der mittleren Altersgruppen der 30- bis 49-Jährigen sind es 48 Prozent und in der Generation 50-Plus immerhin noch 32 Prozent.

Die Forsa-Untersuchung wurde im Oktober durchgeführt. Das Institut hat dafür 1023 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Facebook ist mit 51 Prozent Marktanteil das mit Abstand beliebteste Social Network in Deutschland (Bild: Bitkom).
Facebook ist mit 51 Prozent Marktanteil das mit Abstand beliebteste Social Network in Deutschland (Bild: Bitkom).

Themenseiten: Bitkom, Facebook, Google, Internet, Marktforschung, Myspace, Networking, Soziale Netze, StudiVZ, Twitter, Xing

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Jeder zweite deutsche Internetnutzer ist Mitglied bei Facebook

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. November 2011 um 19:36 von coke

    nur 6 Prozent Marktanteil für Twitter?
    … das hätte ich nicht erwartet! Klar, dass Facebook weit vorne ist, aber Twitter hätte ich doch irgendwo an zweiter oder dritter Stelle erwartet. Wann kauft Google Twitter? ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *