Trotz Cloud-Computing: Hosting-Markt soll 2012 um 7 Prozent wachsen

Im laufenden Jahr geben hiesige Unternehmen und öffentliche Einrichtungen nach Berechnungen der Experton Group über 9 Milliarden Euro für Hosting-Services aus. Die Vorteile sind unter anderem größere Flexibilität und geringere Fixkosten.

Marktforscher der Experton Group schätzen, dass der deutsche Hosting-Markt im kommenden Jahr um sieben Prozent wachsen wird – trotz der starken Konkurrenz durch Clouddienste. 2011 werden deutsche Unternehmen und öffentliche Einrichtungen demnach über 9 Milliarden Euro für Hosting-Services ausgeben.

Damit sei Hosting einer der größten ITK-Dienstleistungsmärkte, so die Marktforscher. Dieser werde künftig weiter wachsen. Gründe dafür seien, dass Hosting-Kunden von der Nutzung externer Server- und Storage-Kapazitäten sowie Software-Funktionen unter anderem durch größere Flexibilität, geringere Fixkosten und professionelle Services profitieren könnten.

Mit ähnlichen Argumenten erobere seit einiger Zeit zwar auch das große Trendthema Cloud-Computing den Markt und werde zunehmend in bestimmte Segmente des Hosting-Marktes vordringen. Die Auslagerung komplexer Infrastruktur- oder Applikationsbereiche, in Verbindung mit den individuellen Kundenanforderungen, werde aber auch in Zukunft die Hosting-Entwicklung weiter beflügeln. Damit stelle Hosting weiterhin einen wichtigen Eckpfeiler innerhalb der Auslagerungsstrategien der Anwender dar. Aus deren Sicht sei es eine Herausforderung, dass die Übergänge zwischen Hosting und Cloud Computing mittlerweile zu einem gewissen Teil fließend sind.

Wichtig ist den Marktforschern zufolge zunächst, die eigenen Anforderungen zu erkennen, zu strukturieren und diese mit dem Angebot am Markt in Einklang zu bringen. Dabei komme man zu dem Ergebnis, dass für verschiedene Anforderungsprofile und Einsatzszenarien auch verschiedene Lösungsangebote geeignet seien – im Normalfall auch mehrere pro Unternehmen.

Die Übergänge zwischen Hosting und Cloud Computing sind inzwischen teilweise fließend (Bild: Experton Group).
Die Übergänge zwischen Hosting und Cloud-Computing sind inzwischen teilweise fließend (Bild: Experton Group).

Themenseiten: Business, Cloud-Computing, Experton Group, Marktforschung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Trotz Cloud-Computing: Hosting-Markt soll 2012 um 7 Prozent wachsen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *