HP-Tablet Slate 2 kommt im Januar für 700 Euro

Das 8,9-Zoll-Modell löst 1024 mal 768 Pixel auf. CPU ist ein Intel Atom Z670 mit 1,5 GHz. Das Windows-7-Tablet enthält eine 64-GByte-SSD und einen TPM-Sicherheitschip. Die Akkulaufzeit beträgt sechs Stunden laut Hersteller.

HP hat Preis und Verfügbarkeit seines Windows-7-Tablets Slate 2 für den deutschen Markt bekannt gegeben. Das Business-Gerät verpasst das Weihnachtsgeschäft und startet im Januar 2012. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 699 Euro. Seine Zielgruppe will HP mit Profi-Funktionen wie einem Sicherheitschip (Trusted Platform Module, kurz TPM) bedienen.

Das Slate 2 wiegt 680 Gramm. Der Bildschirm misst 8,9 Zoll in der Diagonalen und löst 1024 mal 768 Pixel auf. Die technischen Daten erinnern an Windows-Netbooks: Im Slate 2 stecken Intels Atom-Prozessor Z670 mit 1,5 GHz, eine mSATA-SSD mit bis 64 GByte Kapazität und ein Akku mit bis zu sechs Stunden Laufzeit. Die Lebensdauer der Stromversorgung war eine wesentliche Schwachstelle des ersten Slate gewesen.

Das neue Tablet verfügt über Kameras an Vorder- und Rückseite sowie einen SD-Kartenschacht. An Funktechniken gibt es Bluetooth 4.0, WLAN nach 802.11n und UMTS mit HSDPA. Über Bluetooth verbindet sich das Tablet auch mit der Tastatur, die eine Dockingstation ersetzen, aber auch ergänzen kann. USB-2.0-Ports und einen HDMI-Anschluss für hochauflösende Displays bekommt man allerdings nur mit dem optionalen Dock.

Nach dem Aus des WebOS-Tablets TouchPad ist das Slate 2 derzeit HPs einziges Modell in diesem boomenden Marktsegment. In den USA wird es bereits für 69 Dollar verkauft. Der Hersteller bietet in Deutschland ein Jahr Support – mit der Option, ihn gegen Aufpreis zu verlängern.

Mit dem Slate 2 testet HP, ob die Zeit der Windows-7-Tablets endlich gekommen ist (Bild: Hewlett-Packard).
Mit dem Slate 2 testet HP, ob die Zeit der Windows-7-Tablets endlich gekommen ist. In Deutschland wird es ab Januar 2012 für 699 Euro verkauft (Bild: Hewlett-Packard).

Themenseiten: HP, Hardware, Mobil, Mobile, Tablet, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HP-Tablet Slate 2 kommt im Januar für 700 Euro

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *