Unternehmen setzen bei Personalsuche vor allem auf Online-Jobbörsen

Vier von fünf Firmen schreiben darüber freie Stellen aus. Soziale Netze gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aber auch Stellenanzeigen in Printmedien legen weiter zu.

Online-Jobbörsen sind das wichtigste Medium bei der Personalsuche von Unternehmen. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom unter 1500 Firmen aller Branchen ergeben.

Demnach veröffentlichen im laufenden Jahr 79 Prozent der Unternehmen offene Stellen in Jobbörsen wie Stepstone, Monster oder Jobscout24. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg um 8 Prozentpunkte.

Soziale Netze haben sich bei der Personalsuche etabliert (Bild: Bitkom).
Soziale Netze haben sich bei der Personalsuche etabliert (Bild: Bitkom).

Gleichzeitig etablieren sich Soziale Netze bei der Suche nach neuen Mitarbeitern. Ein Drittel aller Unternehmen publiziert mittlerweile offene Stellen in Communitys wie Facebook, StudiVZ oder Xing. Im Vorjahr waren es 29 Prozent, vor zwei Jahren lediglich 12 Prozent.

„Die meisten Firmen fahren heute mehrgleisig, um geeignete Bewerber zu finden“, sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf. So geben zwei Drittel der befragten Unternehmen an, drei oder mehr Medien für Stellenanzeigen parallel zu nutzen. Dabei setzen die Personalabteilungen auf einen Mix aus Online- und Printmedien.

Laut Umfrage veröffentlichen 69 Prozent der Firmen Jobangebote auf der eigenen Website und 28 Prozent nutzen branchenspezifische Online-Jobbörsen. Trotz des Trends, freie Stellen online auszuschreiben, können auch Anzeigen in Printmedien zulegen: 58 Prozent der befragten Unternehmen schalten Stellenanzeigen in Printausgaben von Zeitungen (Vorjahr: 55 Prozent) und 22 Prozent in Print-Fachmagazinen.

Themenseiten: Bitkom, Business, IT-Jobs, Marktforschung, Networking, Soziale Netze

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