Barcelona Supercomputing Center entwickelt ARM-basiertes Hybridsystem

Der Projektname lautet "Mont Blanc". Das Anfang 2012 verfügbare Entwicklerkit wird auf einem Tegra 3 und einer nicht benannten GPU basieren. Die Programmierung erfolgt über Nvidias CUDA.

Das Barcelona Supercomputing Center (BSC) plant eine neue Anlage, die auf CPUs und GPUs von Nvidia basieren soll. Das Design der Zentralprozessoren stammt von ARM aus Großbritannien. Für die ARM-Architektur ist es das erste große Projekt. Es trägt den Namen „Mont Blanc“.

Das BSC nutzt die ehemalige Kapelle Torre Girona für seine Anlagen. Seit seiner Gründung 2005 zählt es zu den wichtigsten europäischen Zentren für Supercomputing.

Torre Girona (Bild: BSC)
Torre Girona (Bild: BSC)

Das Hybridsystem von Nvidia soll zwei- bis fünfmal stromsparender sein als die effizientesten heutigen Supercomputer, die überwiegend auf Prozessoren von Intel setzen. „In heutigen Systemen verbrauchen CPUs den Löwenanteil an Energie, oft 40 Prozent oder mehr“, sagt der spanische Projektleiter Alex Ramirez. „Dagegen basiert die Mont-Blanc-Architektur auf energieeffizienten Rechenbeschleunigern und ARM-Prozessoren, wie sie in Embedded-Systemen und mobilen Geräten genutzt werden, um eine 4- bis 10-fache Verbesserung der Energieeffizienz bis 2014 zu erreichen.“

In der ersten Jahreshälfte soll ein Entwicklerkit verfügbar gemacht werden, das eine Tegra-3-CPU von Nvidia mit drei Kernen und als Beschleuniger eine nicht näher bezeichnete Nvidia-GPU enthalten wird. Programmierung ist über Nvidias Schnittstelle CUDA möglich. Die heute angekündigte Nvidia-Supercomputer-CPU namens Denver ist also zumindest in dieser Projektphase noch nicht vorgesehen.

Mit seinen Tesla-GPUs ist Nvidia auch in einem anderen heute öffentlich gemachten Supercomputer-Projekt vertreten: „Blue Waters“ am NSCA der Universität von Illinois. Dort setzt Cray die Grafiksysteme im Verbund mit CPUs von AMD der Reihe Opteron 6200 ein.

Themenseiten: ARM, Business, Hardware, Nvidia, Prozessoren, Supercomputing

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Barcelona Supercomputing Center entwickelt ARM-basiertes Hybridsystem

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *