Nvidia verdoppelt Gewinn im dritten Quartal

Der Chiphersteller profitiert vor allem von einer großen Nachfrage im Mobilbereich. Unterm Strich stehen 178,3 Millionen Dollar oder 0,29 Dollar je Aktie. Der Umsatz wächst um 26,3 Prozent auf 1,07 Milliarden Dollar.

Nvidia hat seinen GAAP-Nettogewinn im dritten Quartal (bis 30. Oktober) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs auf 178,3 Millionen Dollar oder 0,29 Dollar je Aktie mehr als verdoppelt. Im Vojahr hatte er noch 84,9 Millionen oder 0,15 Dollar je Aktie betragen, im Vorquartal 151,6 Millionen oder 0,25 Dollar je Anteilsschein.

Der Umsatz verbesserte sich im Jahresvergleich um 26,3 Prozent auf 1,066 Milliarden Dollar. Gegenüber dem Vorquartal wuchs er um 4,9 Prozent. Die Einnahmen übertrafen ebenso wie der Non-GAAP-Aktiengewinn von 0,35 Dollar die Erwartungen der Analysten. Der Kurs der Nvidia-Aktie stieg nach Bekanntgabe der Quartalsbilanz zwischenzeitlich um rund 6 Prozent. Aktuell liegt das Papier aber knapp im Minus bei etwa 14,30 Dollar.

„Unser GPU-Geschäft beschleunigte sich im dritten Quartal, angetrieben von einer großen Nachfrage von Gamern und dem Geschäftskundenmarkt“, sagte Jen-Hsun Huang, Präsident und CEO von Nvidia. „Und unser Mobilgeschäft profitierte von neuen Geräten, die auf den Markt gekommen sind.“ Weiteres starkes Wachstum verspricht sich Huang von dem kürzlich vorgestellten Mobilchip Tegra 3, der künftige Smartphones und Tablets antreiben soll. Das leistungsfähige System-on-Chip (SoC) kommt beispielsweise in Asus‘ Eee Pad Transformer Prime zum Einsatz.

Für das laufende vierte Quartal des Geschäftsjahrs 2012 rechnet Nvidia mit nahezu gleichbleibenden Einnahmen; sie sollen gegenüber der dritten Quartal lediglich um zwei Prozent steigen oder sinken. Das deckt sich mit den durchschnittlichen Prognosen der Analysten, die von 1,07 Milliarden Dollar Umsatz ausgehen.

Themenseiten: Business, Grafikchips, Nvidia, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nvidia verdoppelt Gewinn im dritten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *