Motorola stellt Nachfolger seines Android-Tablets Xoom vor

Das 10,1-Zoll-Modell Xoom 2 und die 8,2-Zoll-Variante Xoom 2 Media Edition kommen Mitte November zunächst in Großbritannien auf den Markt. Sie besitzen eine 1,2-GHz-CPU, 1 GByte RAM, 16 GByte Flashspeicher und Android 3.2.

Motorola hat in London gleich zwei Nachfolger seines Android-Tablets Xoom angekündigt: das Xoom 2 mit 10.1-Zoll-Display und das Xoom 2 Media Edition mit 8,2-Zoll-Screen. Beide Geräte werden mit Android 3.2 (Honeycomb) ausgeliefert. Ob es ein Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) geben wird, hat der Hersteller nicht mitgeteilt.

Angetrieben werden die Tablets von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz, der auf 1 GByte RAM und 16 Flashspeicher zugreifen kann. Eine Scheibe aus Gorillaglas schützt die HD-Displays, zu deren Auflösung Motorola keine genauen Angaben gemacht hat. Sie sollen aber heller sein und Farben intensiver darstellen als der Bildschirm des Xoom.

Beide Neuvorstellungen verfügen über eine 5-Megapixel-Kamera mit Digitalzoom, Autofokus und LED-Blitz auf der Rückseite. Mit ihr lassen sich Fotos und HD-Videos aufzeichnen. Eine 1,3-Megapixel-Webcam in der Front ermöglicht Videotelefonie. Diese ist jedoch ausschließlich über WLAN möglich, da beide Tablets zunächst ohne UMTS-Modul auf den Markt kommen.

Die Akkulaufzeit gibt Motorola beim Xoom 2 mit etwa 10 Stunden an. Das Xoom 2 Media Edition soll rund 6 Stunden schaffen. Bei reiner Musikwiedergabe reicht eine Ladung angeblich für gut 3 Tage.

Das Xoom 2 misst 25,3 mal 17,4 mal 0,9 Zentimeter und wiegt 599 Gramm. Damit ist es etwas schlanker und 100 Gramm leichter als sein Vorgänger. Durch seine abgeschrägten Ecken soll es zudem besser in der Hand liegen. Ein optional erhältlicher Stylus erleichtert das Erstellen von Notizen und handgeschriebenen E-Mails. Darüber hinaus ist das Xoom 2 mit Business-Funktionen ausgestattet, darunter Unterstützung für VPN und Active Sync sowie eine Datenverschlüsselung.

Das Xoom 2 Media Edition misst bei einem Gewicht von 386 Gramm 13,9 mal 21,6 mal 0,9 Zentimeter. Sein Gehäuse ist wie das des Xoom 2 spritzwassergeschützt. Mit der auf beiden Geräten vorinstallierten Anwendung „MotoCast“ lassen sich Medieninhalte wie Fotos oder Musik vom PC über das Internet auf das Tablet streamen. Optional bietet Motorola eine Dockingstation an, mit der sich die Tablets beispielsweise an einen Fernseher anschließen lassen.

Die WLAN-Versionen des Xoom 2 und Xoom 2 Media Edition kommen Mitte November zunächst in Großbritannien und Irland in den Handel. Informationen zu Preisen und einem Marktstart in Deutschland liegen noch nicht vor.

Der Vorgänger Xoom ist hierzulande seit Anfang Mai in einer UMTS- und WLAN-Variante für 700 respektive 600 Euro verfügbar. Es war das erste Honeycomb-Tablet am Markt und verkaufte sich nach gutem Start zuletzt eher schlecht. In Motorolas drittem Quartal brachen die Verkäufe um 78 Prozent auf 100.000 Einheiten ein.

Das Xoom 2 ist schlanker und 100 Gramm leichter als sein Vorgänger (Bild: Motorola).
Das Xoom 2 ist schlanker und 100 Gramm leichter als sein Vorgänger (Bild: Motorola).

Themenseiten: Android, Hardware, Mobile, Motorola, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Motorola stellt Nachfolger seines Android-Tablets Xoom vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *