Apple verteilt zweite Beta von iTunes 10.5.1 an Entwickler

Damit können sie erstmals iTunes Match mit der Settop-Box Apple TV testen. Der Clouddienst ermöglicht das Herunterladen und Streamen online gespeicherter Musiktitel. Eigentlich hätte er "Ende Oktober" starten sollen.

Apple hat eine zweite Beta von iTunes 10.5.1 veröffentlicht, mit der Entwickler den Clouddienst iTunes Match erstmals auch mit der Settop-Box Apple TV testen können. Das Update verbessert zudem die Stabilität und Leistung des Multimedia-Verwaltungsprogramms, wie MacRumors berichtet.

Das zur World Wide Developers Conference im Juni angekündigte iTunes in the Cloud verteilt gekaufte Musikstücke aus dem iTunes-Store auf mit dem jeweiligen Account verbundene Geräte – allerdings nur in den USA. Für eine jährliche Gebühr von knapp 25 Dollar erweitert sich die Synchronisation auch auf Musik (20.000 Titel), die nicht aus dem iTunes Store kommt, aber zum Angebot von iTunes gehört. iTunes Match tauscht diese Dateien gegen DRM-freie AAC-Versionen der Titel mit einer Datenrate von 256 KBit/s aus.

Apple hatte den Start des Dienstes auf seiner Presseveranstaltung „Let’s talk iPhone“ vor rund einem Monat für „Ende Oktober“ angekündigt. Der Termin verstrich jedoch, ohne dass das Unternehmen einen neuen Zeitplan für den Launch von iTunes Match nannte.

Seit kurzem konnten Entwickler nicht mehr zu Testzwecken auf den Service zugreifen, weil die dafür benötigte Beta von iTunes 10.5.1 abgelaufen war. Mit der Beta 2 und iOS 5.0.1 erhalten sie wieder Zugang zu dem Dienst, der Bestandteil von iCloud ist. Erstmals konnten sie iTunes Match Ende August mit der Beta 6.1 von iTunes 10.5 anhand ihrer eigenen Musikbibliotheken testen. Nach Ablauf der Betaphase werden jedoch alle in iCloud hochgeladenen Inhalte gelöscht.

iTunes 10.5.1 Beta 2

Themenseiten: Apple, Cloud-Computing, Software, iTunes

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple verteilt zweite Beta von iTunes 10.5.1 an Entwickler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *