Opera Mini 6.5 jetzt auch für Blackberry, iOS, Symbian und Java verfügbar

Opera Mobile 11.5 gibt es außer für Android ab sofort für Symbian S60. Die Mobilbrowser zeigen nun den Datenverbrauch und die durch den Turbo-Modus eingesparte Datenmenge an. Per Sternsymbol lassen sich Lesezeichen schneller hinzufügen.

Opera hat seine Mobilbrowser für Blackberry, iOS, Symbian und Java aktualisiert. Opera Mini steht ab sofort in Version 6.5 für alle genannten Mobilplattformen zur Verfügung. Opera Mobile 11.5 gibt es jetzt auch für Symbian S60. Für Android hatte Opera die Updates schon vor rund drei Wochen veröffentlicht.

Die Mobilbrowser zeigen in der jüngsten Version den exakten Datenverbrauch an und weisen zugleich darauf hin, welche Datenmenge man durch Verwendung des integrierten Turbo-Modus gespart hat. Zu diesem Zweck gibt es eine neue Übersichtsseite, die sich über das Hilfemenü der Browser aufrufen lässt. Nutzer können auch einen Zeitraum bestimmen, für den die übertragene Datenmenge protokolliert wird.

Bei langsamen Internetverbindungen kann die Kompressionstechnologie Opera Turbo Ladezeiten verkürzen, indem sie alle Anfragen an einen Proxy-Server weiterleitet. So werden Webseiten vor der Übertragung laut Entwickler um bis zu 90 Prozent komprimiert, um Bandbreite zu sparen. Der Turbo-Modus hat keinen Einfluss auf das Layout und die Texte einer Website. In Opera Mini ist er immer aktiv, in Opera Mobile lässt er sich bei Bedarf einschalten.

Mit den neuen Versionen hat Opera auch die Adressleiste optimiert. Ähnlich wie bei Googles Browser Chrome findet sich in ihr ein Sternsymbol, das Nutzer anklicken können, um die momentan geöffnete Website zu den Lesezeichen oder der Schnellwahl-Seite hinzuzufügen.

Darüber hinaus gibt es einige Verbesserungen „unter der Haube“. Bespielsweise hat Opera die Rendering-Engine Presto aktualisiert, die Netzwerkleistung optimiert, Support für HTML-5-Microdata integriert und den Speicherverbrauch der JavaScript-Engine verringert.

Opera Mini 6.5 kann über Apples App Store, den Android Market oder direkt unter m.opera.com heruntergeladen werden. Noch ist die neue Version aber noch nicht in iTunes angekommen. Opera Mobile 11.5 steht im Android Market und unter m.opera.com zum Download bereit.

Opera Mini 6.5 (links) gibt es jetzt unter anderem auch für iOS und Opera Mobile 11.5 für Symbian S60 (Bild: Opera).
Opera Mini 6.5 (links) gibt es jetzt unter anderem auch für iOS und Opera Mobile 11.5 für Symbian S60 (Bild: Opera).

Themenseiten: Android, Browser, Java, Mobil, Mobile, Opera, Opera Software, Software, Symbian, iPad, iPhone, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Opera Mini 6.5 jetzt auch für Blackberry, iOS, Symbian und Java verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *