Abverkauftes HP TouchPad erhält WebOS-Update

Version 3.0.4 steht Over-the-Air oder als Installer zum Download bereit. Sie soll Leistung, Benutzeroberfläche und Stabilität des Mobilbetriebssystems verbessern. Neu sind eine Kamera-App und Bluetooth-Pairing mit Nicht-WebOS-Handys.

HP Touchpad

Hewlett-Packard hat ein gut 50 MByte großes Firmware-Update für sein inzwischen eingestelltes Tablet TouchPad veröffentlicht. Version 3.0.4 kann Over-the-Air direkt auf das Gerät geladen werden. Alternativ steht ein Standalone-Installer zur Verfügung.

Das Update soll die allgemeine Leistung, die Benutzeroberfläche und die Stabilität des Betriebssystems verbessern – etwa bei Videoanrufen über Skype. Außerdem kann jetzt auch Adobe Flash Player die Daten des integrierten Beschleunigungsmessers nutzen. Außerdem wurde eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen.

WebOS 3.0.4 bringt aber auch einige neue Funktionen. Dazu zählen eine Kamera-App für die frontseitige Webcam und die Möglichkeit, Smartphones mit einem anderen Betriebssystem als WebOS via Bluetooth mit dem TouchPad zu verbinden. Das Pairing mit Bluetooth-Tastaturen von Drittanbietern soll sich nun einfacher gestalten. Das Tablet kann nach Installation des Updates auch im Open-Source-Audioformat Ogg Vorbis kodierte Musikdateien abspielen.

Den zugehörigen App Catalog hat HP ebenfalls überarbeitet. Außer einem schnelleren Startvorgang bietet er ab sofort die Möglichkeit, Anwendungen nach Geräten zu filtern. Weitere Verbesserungen betreffen den Browser, die Musikverwaltung, Messaging und E-Mail. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes.

Das Ende des TouchPad hatte HP im August bekannt gegeben. Im Abverkauf zu Preisen ab 99 Dollar wurde es zum dritten Bestseller auf dem Tablet-Markt nach Apples iPad und iPad 2. Anschließend sorgten Android-Portierungen für Aufsehen.

Themenseiten: Hardware, Hewlett-Packard, Mobile, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Abverkauftes HP TouchPad erhält WebOS-Update

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *