Leistung

In diesem Kapitel braucht sich das Nokia ebenfalls nicht zu verstecken. Der 1 GHz schnelle Prozessor ist schnell genug, um flüssige Reaktionen und Animationen zuzulassen. Minimales Ruckeln oder Hakeln ist nur gelegentlich festzustellen und absolut zu verzeihen. Anwendungen starten flott und bleiben, solange genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, im Hintergrund aktiv. Der Wechsel erfolgt extrem zügig.

Bei der Sprachqualität besinnt sich der Hersteller auf seine bekannten Qualitäten: Beide Gesprächspartner verstehen sich problemlos und ohne Störgeräusche. Eine Häufung von Verbindungsabbrüchen lässt sich im Test nicht feststellen.

Der Akku schafft bei intensivem Einsatz einen Tagesablauf. Eine Akku-Monitor-App belegt 18 Stunden mit mehreren, teils auch längeren Telefonaten, Web- und Spiele-Sessions und Navigations-Ausflug. Wer das Gerät weniger intensiv nutzt, kommt auch etwas länger mit einem Ladevorgang aus.

Der Sound ist kräftig genug – auch wenn wie üblich der Bass fehlt – um einer kleineren Gruppe das eine oder andere Youtube-Video oder einen neuen Song vorzuführen.

Die Kamera ist ordentlich. Auf den ersten Blick sehen vor allem im Freien aufgenommene Bilder gut aus, allerdings mangelt es, wie so oft, an den Details. Trotz der mit 8 Megapixeln hohen Auflösung eignen sich die Ergebnisse in der Praxis kaum für große Ausdrucke, aber für Schnappschüsse und Facebook sind die Bilder völlig ausreichend.

Fazit

Dass Nokia gute Hardware baut, ist kein Geheimnis. In der jüngeren Vergangenheit hatte das Unternehmen vor allem im Bereich der Software einiges gegen die Konkurrenz von Apple und Google aufzuholen. Und das ist jetzt geglückt: Das Nokia 701 ist eine positive Überraschung. Es handelt sich hier nicht nur um das beste Nokia-Smartphone seit langem, sondern auch um ein im Vergleich zur Konkurrenz wirklich überzeugendes Gerät mit erstklassiger Hard- und Softwareausstattung zu einem überaus fairen Preis. Wer ein sehr gutes Allround-Smartphone sucht, ist hier genau richtig. Symbian- und Nokia-Kritiker sollten dem 701 eine Chance geben.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Nokia 701 mit NFC und HSPA: Symbian-Smartphone im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Oktober 2011 um 21:05 von Peter Müller

    N701 Symbian Belle Youtube app
    Es gibt eine App für youtube. Direkt über m.google.de abrufbar.
    auf mehr klicken und dann die version 2.4.10 runterladen.

    MFG .
    Peter M.

  • Am 7. November 2011 um 19:08 von Luk

    Belle FTW
    Super Test. Freue mich schon auf Belle für mein E7.

    Aber eins stimmt nicht: Das IPhone hat nur normales Glas keine Gorilla Glas.

  • Am 17. November 2011 um 17:27 von Samba

    Nokia 701 — Tolles Handy
    Alles in allem ist das Nokia 701 ein super Handy. Wenn ich Bluetooth, WLAN und NFC nicht brauche, schalte ich es konsequent ab. Fazit: Bei täglich ca. 1 Stunde telefonieren und ein bisschen surfen/mailen hält bei mir der Akku drei Tage. Das ist sogar ein Tag mehr als bei meinem alten N95. Zudem finde ich es handlicher im Gegensatz zum iPhone oder Samsung Galaxy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *