Yahoos Technikchef zurückgetreten

Raymie Stata hatte die Verantwortung für Yahoos Technik im Juni 2010 übernommen. Er wird das Unternehmen künftig als Entrepreneur in Residence im Bereich Neugründungen und Investitionen beraten. Neuer CTO ist Ash Munshi.

Ex-CTO Raymie Stata (Bild: Yahoo)
Ex-CTO Raymie Stata (Bild: Yahoo)

Raymie Stata ist als Chief Technology Officer (CTO) von Yahoo zurückgetreten. Er bleibt dem Unternehmen aber als Berater im Investmentbereich erhalten. Der offizielle Titel lautet künftig „Entrepreneur in Residence“ (EIR), etwa mit „hausinterner Unternehmensgründer“ zu übersetzen.

Yahoo hat einen diesbezüglichen Bericht von All Things Digital bestätigt. Auf Stata werde Ash Munshi als CTO folgen, teilte es mit.

„CTO Raymie Stata tritt bei Yahoo die neu geschaffene Rolle eines EIR an, um ihm die Möglichkeit zu geben, zu seinen Wurzeln als Existenzgründer zurückzukehren“, heißt es in einer Pressemeldung. „Yahoo freut sich, Ash Munshi für die Rolle des CTO berufen zu können. Ash hat Erfahrung darin, für weltweite IT-Firmen in herausragender Position Entscheidungen zu treffen – mit voller Konzentration darauf, die Anforderungen von Kunden zu erfüllen und zu übertreffen.“

All Things Digital weist darauf hin, dass ehemalige Spitzenmanager sich häufig auf Neugründungen spezialisieren und etwa als EIR in Wagniskapitalfirmen tätig werden. Ungewöhlich ist es aber, diese Tätigkeit in dem Unternehmen auszufüllen, in dessen Führung man bisher gearbeitet hat.

Stata war im Juni 2010 zum CTO berufen worden. Bis dahin diente er dem Unternehmen als Chief Architect. Yahoo zufolge hat er die Arbeiten an Suchtechnik und Anzeigensystem geleitet, ebenso wie die Entwicklung von Yahoos Cloud-Techniken.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoos Technikchef zurückgetreten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *