Microsoft dominiert weiterhin den Konsolenmarkt

Sein Anteil lag den siebten Monat in Folge bei über 40 Prozent. Dennoch schrumpft gerade der Hardwaremarkt - im Jahresvergleich um 9 Prozent. Als Medien verkaufte Spiele konnten um 3 Prozent zulegen.

Xbox 360

Microsoft bleibt mit seiner Xbox 360 Marktführer für Spielkonsolen. Das besagen jüngste Zahlen der NPD Group. Microsoft verkaufte letzten Monat 438.000 Stück und kam so auf einen Marktanteil von 42 Prozent. Das Unternehmen rühmt sich, den siebten Monat in Folge mindestens 40 Prozent abgegriffen zu haben.

Den Niedergang der Branche konnte Microsoft indes nicht aufhalten. Insgesamt wurden nur 1,16 Milliarden Dollar mit Hardware, Software und Zubehör umgesetzt – 6 Prozent weniger als die 1,23 Milliarden im September 2010. Gegenüber August 2011 (669,9 Millionen Dollar, minus 23 Prozent im Jahresvergleich) gab es immerhin einen – auch saisonal bedingten – deutlichen Aufschwung.

Das insgesamt schwache Ergebnis ist vor allem geringen Hardwareerlösen geschuldet. Hier brachten minus 9 Prozent einen Umsatz von 349 Millionen Dollar. Auf Platz zwei hinter der Xbox 360 lag bei Wohnzimmerkonsolen Nintendos Wii mit 240.000 verkauften Stück. Die mobile Konsole mit 3D-Bildschirm Nintendo 3DS wurde 260.000-mal verkauft. Die DS ging noch 145.000-mal über den Ladentisch. Sony meldete keine Stückzahlen.

Der Softwareverkauf verzeichnete ein Plus von 3 Prozent im Jahresvergleich. Es wurden 630,2 Millionen Dollar mit Spielen umgesetzt. Meistverkaufter Titel war „Madden NFL 12“ vor „Gears of War 3“ und „Dead Island“. Allerdings umfassen die Zahlen der Marktforscher nur verkaufte Medien, aber keine Downloads.

Themenseiten: Business, Konsole, Marktforschung, Microsoft, Nintendo, Personal Tech, Sony

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Microsoft dominiert weiterhin den Konsolenmarkt

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Oktober 2011 um 10:01 von Hakan B.

    Wie bitte?
    Laut vgchartz.com verkauft sich die PS3 deutlich besser als die Xbox360 weltweit.
    Wie kommen Sie auf diese News?

    • Am 16. Oktober 2011 um 14:53 von Pete M

      AW: Microsoft dominiert weiterhin den Konsolenmarkt
      vgchartz.com macht nur Hochrechnungen und muss nicht stimmen.

    • Am 17. Oktober 2011 um 11:28 von brain

      AW: Microsoft dominiert weiterhin den Konsolenmarkt
      vgcharts sind würfelcharts.die richtigen zahlen kommen von der npd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *