Wikimedia erhält Spende über 3,6 Millionen Dollar

Es ist die höchste Einzelspende in der Geschichte der Wikipedia-Mutter. Sie kommt von der amerikanischen Stanton Foundation, einem der ersten Geldgeber der Stiftung. Die Summe soll zum Großteil in die technische Infrastruktur fließen.

Wikimedia hat von der amerikanischen Stanton Foundation eine Spende über 3,6 Millionen Dollar erhalten. Laut einer Mitteilung ist es die größte Einzelspende, die die gemeinnützige Stiftung und Mutter der Online-Enzyklopädie Wikipedia jemals bekommen hat. Das Geld soll vor allem in den Ausbau der technischen Infrastruktur von Wikipedia und anderen Projekten fließen.

Geplant ist beispielsweise ein neues Eingabe-Interface, das auch Nutzern ohne Kenntnisse der Wiki-Syntax das Bearbeiten von Wikipedia-Artikeln erlaubt. Generell sollen Funktionen entwickelt werden, um neuen Autoren den Einstieg zu erleichtern und die Nutzungserfahrung auf Mobilgeräten zu verbessern.

„Die Stanton Foundation gehört zu den langjährigen Unterstützern der Wikimedia Foundation, und ich bin begeistert, dass sie ihre Investition in uns nochmals erhöht hat“, sagte Sue Gardner, Executive Director der Wikimedia Foundation. Die vom US-Medienpionier Frank Stanton gegründete Stiftung sei eine der ersten Institutionen gewesen, die den Bildungswert von Wikipedia und ihren Einfluss auf die Menschen in aller Welt erkannt hätte.

Schon 2010 hatte die Stanton Foundation 1,2 Millionen für die Wikipedia Public Policy Initiative bereitgestellt. Mit dem Programm sollte die Quantität und Qualität der Beiträge zum Thema Public Policy erhöht werden. In dessen Rahmen steuerten 800 Studierende der Universitäten Harvard und California Berkeley rund 5800 Druckseiten an Material bei. Nun wurde das Projekt auf Universitäten in Kanada und Indien ausgeweitet.

Im laufenden Geschäftsjahr will die Wikimedia Foundation 28,3 Millionen Dollar ausgeben. Die Mitarbeiterzahl soll sich um 50 Prozent auf 117 erhöhen.

Themenseiten: Business, Networking, Soziale Netze, Wikimedia Foundation, Wikipedia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wikimedia erhält Spende über 3,6 Millionen Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *